Blinderpassagier im Terrarium

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Blinderpassagier im Terrarium

Beitragvon Abendkitty am 06.02.2017, 13:57

Hallöchen




Gestern haben wir 4 achatina fulica"white jade" bei einer Züchterin abgeholt....seit dem schleimen die 4 bei uns im Terrarium herum.
Heute morgen als ich die Futterschale der Schnecken neu bestücken wollte...sah ich darin ein kleines mini schneckenhaus liegen.
Hab jetzt erst mal die Babyschnecken in eine kleine Dose getan.....leider weiß ich auch nicht um was für eine Schnecke es sich bei der Babyschnecke handelt....vllt könnt ihr mir helfen....lg abendkitty
Abendkitty
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2016, 16:31

Re: Blinderpassagier im Terrarium

Beitragvon Sandy am 06.02.2017, 19:50

Hallo,

da es sich bei Deinem blinden Passagier um keine Achatschnecke handelt, schiebe ich den Thread mal in das Bestimmungsforum unter “Europäische Arten“.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Blinderpassagier im Terrarium

Beitragvon Knusperzunge am 06.02.2017, 20:03

Hallo Abendkitty,

dein blinder Passagier scheint noch sehr jung zu sein. Da ist eine Bestimmung kaum möglich, fürchte ich. Zum Glück wachsen die meisten Schnecken relativ schnell, sodass hoffentlich in wenigen Wochen eine Bestimmung anhand neuerer Bilder möglich sein wird. Dafür solltest du sie am besten von allen Seiten einmal fotografieren und wenn möglich auch den Hausdurchmesser messen.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du sie separat gesetzt hast. Denn wenn sie mit dem Futter eingeschleppt wurde, ist sie höchstwahrscheinlich entweder eine heimische oder eine mediterrane Schnecke. Für die wäre es bei den Fulicas auf jeden Fall zu tropisch.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin