Gerippte Bänderschnecke?[Cepaea nemoralis]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gerippte Bänderschnecke?[Cepaea nemoralis]

Beitragvon lxrxmxrxx am 28.02.2017, 14:59

Hallo,
Mir ist aufgefallen das ich eine Schnecke habe die einer Gerippten Bänderschnecke cepaea vindobonensis ähnelt. Könnte es sich um eine handeln?
Hier das Bild:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Gerippte Bänderschnecke?

Beitragvon die_clauz am 28.02.2017, 15:53

Hallo Lara,
die Schnecke auf den Fotos ist eine Cepaea nemoralis.
Im Gegensatz zur Cepaea vindobonensis ist der Mündungssaum einheitlich dunkelbraun/schwarz, bei der C.vindobonensis ist er heller braun und wird zur Naht hin immer blasser. Ausserdem ist die für die Gerippte Bänderschnecke typische regelmäßig gerippte Oberfläche bei deiner Schnecke nicht deutlich ausgeprägt.
Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Gerippte Bänderschnecke?

Beitragvon lxrxmxrxx am 28.02.2017, 16:26

Hallo,
Dankeschön :)
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck