Wer bin ich bloß?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer bin ich bloß?

Beitragvon Kittylove am 03.03.2017, 20:28

Hallo liebes Forum!
Ich wurde gestern in der Sukkulente im Bad gefunden.
Mir schmeckt bisher Salat, doch meine Entdeckerin hat keine Ahnung, wer ich bin, was ich brauche und liebe.
Bitte helft mir bei der Artenbestimmung, ich möchte richtig behandelt werden
20170303_212734.jpg
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Rasplutin am 03.03.2017, 20:44

Das sieht aus wie eine Schliessmundschnecke.
Das allein hilft aber erstmal wenig, denn es gibt hunderte/tausende Schliessmundschneckenarten.
Wie gross ist das Tier (kann ich auf dem Bild schlecht beurteilen) und woher, aus welcher Region, könnte es möglicherweise kommen?

EDIT: Tippfehler korrigiert...
Zuletzt geändert von Rasplutin am 03.03.2017, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Kittylove am 03.03.2017, 21:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also es sind 2 Babys, ca 1cm groß. Ich lebe in Regensburg/Bayern.
Ich habe die Pflanze letzte Woche in frische Erde aus der Gärtnerei umgetopft und paar Tage später waren die 2 Kleinen da.
Die Schnecke selber sieht eher schwarz aus, das Haus glänzt sogar ein wenig in helleren Tönen, aber minimal, die Tiere sind ja noch so klein.
Schade, dass ich keine großen, scharfen Fotos Posten kann.
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Rasplutin am 03.03.2017, 21:32

Oh, du hast sogar mehrere davon, toll!
Kittylove hat geschrieben:Schade, dass ich keine großen, scharfen Fotos Posten kann.
Hm, aber vielleicht kleinere, scharfe? Oder mit Ausschnitt?
Das genaue Bestimmen von Schliessmundschnecken ist leider echte Expertenarbeit - dazu ist die Abbildung der Mündung nötig. Und ein Schliessmund-Bestimmungs-Experte...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Skilltronic am 03.03.2017, 21:41

Kittylove hat geschrieben:Schade, dass ich keine großen, scharfen Fotos Posten kann.

Hallo,

etwas bessere Photos, auch von der Mündung, wären tatsächlich hilfreich.
Vielleicht kriegst du das ja noch hin.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Kittylove am 03.03.2017, 21:43

Ich werde morgen ohnehin mal ein Heim basteln, dann probiere ich nochmal bessere Bilder.
Was ich heute noch erwischt habe hilft vielleicht auch noch ein bisschen.
20170303_224121.jpg
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Kittylove am 03.03.2017, 21:48

Noch ein kleiner Versuch
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Kittylove am 04.03.2017, 17:09

Hello again
Ich bin bei Facebook dem Forum beigetreten.
Als Alles Fürd Katz habe ich meine Schnecken vorgestellt.
Dort sind größere und schärfere Fotos.
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Sandy am 04.03.2017, 22:05

Hallo Kittylove,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. :)

Viele unserer Mitglieder sind nicht bei Facebook und können somit unsere Werbeseite nicht einsehen. Zumal Du uns die Fotos auch als private Nachricht geschickt hast, da nur die Betreiber der Seite dort etwas posten können.

Damit auch die anderen sie sehen können, habe ich mir mal erlaubt, sie dort herunterzuladen und zu verkleinern. Hier sind die Bilder:



Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Rasplutin am 05.03.2017, 00:49

Wir werden auf "Bestimmer" warten müssen, um herauszufinden, um welche Schliessmundschneckenart es sich handelt. Was ich dir aber schon sagen kann: es sind keine Babys mehr, sie sind wahrscheinlich bereits ausgewachsen.

Das Haus von Babys ist etwa so gross wie die letzten anderthalb Windungen, also wirklich sehr klein.
Manchmal legen die Schnecken auch Eier in dieser Grösse, aber oft so spät, dass sie direkt schlüpfen.

Ob die Schnecken auf diesen Sukkulenten gross geworden sind oder erst später irgendwie dorthin geraten sind, weiss ich nicht. Also auch nicht, ob sie daran fressen.
Salat, Möhren und Gurke (auch deren Schale) sollten aber gerne gefressen werden, das siehst du dann spätestens an den kleinen Köddeln.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Skilltronic am 05.03.2017, 21:43

Rasplutin hat geschrieben:Manchmal legen die Schnecken auch Eier in dieser Grösse

Gewöhnliche Schließmundschnecken legen keine Eier, sondern sind lebendgebärend.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Skilltronic am 05.03.2017, 21:45

Kittylove hat geschrieben:Also es sind 2 Babys, ca 1cm groß.
Bei erwachsenen Schnecken hat das Gehäuse ungefähr 12 Umgänge.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Kittylove am 05.03.2017, 22:03

Wow, danke für so viel Fachwissen!
Ich bin noch ein totaler Idiot auf dem Gebiet.
Dann sind sie wohl echt schon erwachsen, die Umdrehungen
kommen tatsächlich hin!
Ich bin total begeistert von den beiden, kann ich die ohne
Tierquälerei denn zu Hause pflegen? Natürlich mit richtigem
Terrarium und alles.
20170305_225741.jpg
Kittylove
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 03.03.2017, 20:09

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Skilltronic am 05.03.2017, 22:07

Guten Abend Kittylove,

wenn du magst, kannst du dich auch hier noch ein wenig schlau machen:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... idae2.html
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich bloß?

Beitragvon Rasplutin am 05.03.2017, 23:43

Skilltronic hat geschrieben:Gewöhnliche Schließmundschnecken legen keine Eier, sondern sind lebendgebärend.
So etwas meinte ich mit "Manchmal legen die Schnecken auch Eier [...], aber oft so spät, dass sie direkt schlüpfen". Und ja, das wird oft als "lebendgebärend" bezeichnet.
Ich hatte mal zwei Schneckeneier, die eine Woche Ereignislos herumlagen - und dann geschah plötzlich das:

8. Dezember

10. Dezember

10. Dezember, mit Millimeterskala (und Süsskartoffelscheibe)

31. Dezember

6. Januar

Dieselbe Schnecke am 2. August
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder