Laubschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Laubschnecke?

Beitragvon Inch am 08.03.2017, 11:05

Liebe Schnecken-Freunde,

letztes Jahr im Sommer hatte ich winzig kleine Schnecken mit den Forsythienzweigen eingeschleppt. Über die Winterruhe sind sie ordentlich gewachsen. Zuerst wurden sie für Steinpicker gehalten aber so sehen sie jetzt nicht mehr aus. Welche Art könnte das sein? Eher keine Glanzschnecken, oder? Vielen Dank!!!

Liebe Grüße,

inch
Ich hoffe man kann etwas erkennen:

unnamed2.jpg

Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Laubschnecke?

Beitragvon wolf am 09.03.2017, 20:10

Hallo Inch,
ich weiß, wie schwierig es ist, gute, aussagefähige Fotos von Schneckchen zu machen, zumal von lebenden Tieren. Hier reichen die Fotos (zumindest für mich) für eine sichere Artbestimmung nicht aus. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch andere Fotos machen. Am besten auch so, dass man beurteilen kann, wie hoch das Gehäuse ist. Die Gehäuse-Breite am besten in mm angeben, dann müssen wir nicht abschätzen oder umrechnen. Der Mundsaum scheint noch nicht nach außen gebogen zu sein; ist das richtig?
Bei den vorliegenden Fotos kommen (für mich) zu viele verschiedene Arten in Frage. Ich habe zwar eine vage Vermutung, aber das wäre ein absoluter Schuss in´s Blaue und somit nicht seriös.
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Laubschnecke?

Beitragvon Inch am 19.03.2017, 19:57

Hallo Wolf!
Herzlichen Dank für Dein Feedback! Es ist in der Tat nicht so einfach... und im runterrechnen der Fotos bin ich leider auch nicht gut - sobald die bald die Größe passt, ist alles unscharf. Aber ich lade einfach nochmal ein paar Fotos hoch; Vlt kann ja jemand die kleinen identifizieren? Rote Laubschnecke?
vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Inch











IMG_1318.JPG
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Laubschnecke?

Beitragvon die_clauz am 20.03.2017, 10:07

Hallo Inch,
zum verkleinern der Fotos nutze ich Tinypic: http://www.chip.de/downloads/TinyPic-Bi ... 55921.html (zum runterladen), aber auch hiermit geht es sehr gut: http://see.yourweb.de/bb/Bildbearbeitung.htm/ (im Browser ohne Download, allerdigs muss jedes Bild einzeln verkleinert werden).
Du könntest mit deiner Vermutung richtig liegen, allerdings solltest du versuchen, noch ein scharfes Foto von Mündung und Nabel hinzubekommen... Das ist schon ein wichtiger Punkt.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Laubschnecke?

Beitragvon Inch am 30.03.2017, 20:13

Vielen Dank Claudia! Ich werde die Programme ausprobieren.
Meine Handykammera fokussiert leider nicht ordentlich. Daher sind die Details schwierig. Nabel ist nicht zu sehen, oder er ist so winzig, dass er mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Die abgebildete Schnecke ist die größte der drei und wächst nicht mehr. Die Mündung geht leicht nach außen. Ich versuche mal ob ich bessere Fotos hinbekomme..
Vielen Dank nochmal!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder