stark erodierte Trochulus villosus?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

stark erodierte Trochulus villosus?

Beitragvon Heinier am 11.03.2017, 19:38

Hallo,

nun möchte ich die Gegelegenheit noch einmal wahrnehmen, ein Gehäuse bestimmen zu lassen.

Es fand ich am 27.07.2016 auf dem „Tegelberg“ südöstlich von Schwangau.

Von dem stark erodiertem Gehäuse nehme ich an, dass es auch Trochulus villosus sein könnte.
Es wird wohl ziemlich schwierig oder gar nicht möglich sein, diese Art zu bestimmen.

Größe ist 10,3 x 10 x 5 mm.




Besten :danke: für Eure Hilfe!

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: stark erodierte Trochulus villosus?

Beitragvon wolf am 13.03.2017, 15:40

Hallo Heinier,
tja, puh, das ist nun wirklich eine kleine Herausforderung. Was man noch erkennen kann, spricht nicht gegen Trochulus villosus. Es kann also gut diese Art sein. Ob das reicht, um zumindest Trochulus cf. villosus d´ranzuschreiben, musst Du entscheiden. Ich habe hier auch so einiges liegen, was kaum noch bestimmbar ist. Das ist halt manchmal so.
Nebenbei: Deine Aufnahmen sind alle super gut und aussagekräftig.
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: stark erodierte Trochulus villosus?

Beitragvon Heinier am 13.03.2017, 19:15

Hallo wolf,

Danke für deine Hilfe!
Ich konnte dieses Gehäuse auch gerade noch so fotografieren. Danach ist es mir regelrecht zerbröselt.

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fiene, Rasplutin