Schnecke unterwegs gefunden - Caracolus excellens?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke unterwegs gefunden - Caracolus excellens?

Beitragvon BlueSnäilCult am 21.03.2017, 15:55

Hallo Leute!

Ich habe gerade unterwegs diese kleine Schnecke gefunden. Ich habe mich die letzte Woche viel mit Schnecken beschäftigt, da ich mir gerne welche zulegen möchte. Daher bin ich gerade was die "Bestimmung" anbelangt ziemlich vorbelastet und seh vielleicht Dinge die gar nichts da sind :oops:

Da es gerade geregnet hat, sind ganz viele Schnecken draußen, doch die hier stach irgendwie total hervor.
Ich dachte es könnte vielleicht so eine Caracolus Excellens sein, hätte da aber natürlich gerne noch ein Urteil, vielleicht ist es ja auch eine ganz normale Gartenschnecke. Sie hat schon Ähnlichkeit, aber das Haus ist nicht so Pyramidenförmig, wie es bei der Art sein sollte und sieht auch nicht so "rustikal/urzeitlich" aus, kenne allerdings nur Fotos von Größeren. Ich habe schon einmal eine Schnecke "zurückgelassen", bei der ich mich im Nachhinein furchtbar ärgere, dass ich sie nicht bestimmen ließ. Ich wollte es jetzt einfach mal probieren, bevor mir das noch mal passiert! Also großes SORRY, falls es eine ganz normale Schnecke aus'm Garten ist! :oops:

Naja, momentan ist sie in einer Plastikbox auf dem Balkon untergebracht, mit Futter aber bei Außentemperatur. Falls es eine "gewöhnliche" Schnecke ist (wonach sie ja eigentlich auch aussieht :? ), werde ich sie ja wieder raussetzen, da soll der Temperaturunterschied möglichst klein bleiben :)

Ps. Konnte nur Handy-Fotos machen und die Kleine ist echt winzig... Aber ich denke bei euren erfahrenen Augen wird das erst einmal grob reichen :wink:
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Schnecke unterwegs gefunden - Caracolus excellens?

Beitragvon sami am 21.03.2017, 16:03

Das dürfte eine Glanzschnecke sein, Caracolus wirst du eher nicht draußen finden. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke unterwegs gefunden - Caracolus excellens?

Beitragvon BlueSnäilCult am 21.03.2017, 16:11

sami hat geschrieben:Das dürfte eine Glanzschnecke sein, Caracolus wirst du eher nicht draußen finden. :)


Oh perfekt, danke! Genau so sieht die kleine aus. Naja dann geht's wohl wieder raus in den Garten mit ihr ;)
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass man die wohl eher nicht draußen antrifft, zumal es auch noch ziemlich kalt ist... Aber besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gefragt :oops: :-D

Ps. Kann ich den Thread jetzt irgendwie schließen? Es ist ja geklärt und ich glaube nicht so relevant, dass es sich lohnen würde weitere Meinungen einzuholen :)
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Schnecke unterwegs gefunden - Caracolus excellens?

Beitragvon Sandy am 21.03.2017, 19:24

Da es dein Wunsch ist, schließe ich den Thread mal.
Die Frage war völlig in Ordnung, mach Dir da mal keine Gedanken. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder