Unbekannte Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte Schnecken

Beitragvon Elsterkind am 28.03.2017, 15:28

Hallihallo!

Eigentlich bin ich gar keine Schneckenhalterin aaaaber durch Zufall bin ich heute zu zwei Schnecken gekommen.
Ich habe eigentlich ein Basteltütchen voll leerer Schneckenhäuschen gekauft und beim saubermachen stellte sich dann heraus, dass zwei Schneckenhäuschen keinesfalls Leerstand hatten.
Erst wollte ich die beiden einfach im Garten aussetzen aber ich weiß nicht welcher Art sie angehören. Bevor ich jetzt eine invasive Art im heimischen Umfeld aussetze... lieber erstmal nachfragen.
Bis zur Bestimmung habe ich die beiden in einem provisorischen Terrarium untergebracht.
P1480815.JPG

Ich gehe davon aus, dass es gefleckte Weinbergschnecken sind?
Die würden ja im deutschen Winter sterben oder?

Ich kann auch gerne noch Fotos der leeren Häuschen anfügen, damit es besser bestimmt werden kann.

Danke schonmal :)
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon estone am 28.03.2017, 15:32

Wie groß sind sie ca? Könnten sonst auch Divertikelschnecken sein, erkenne es auf dem Bild leider nicht genau
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Elsterkind am 28.03.2017, 15:37

Also ein leeres Häuschen misst ca 3cm.



Hoffe man erkennt es jetzt besser :)
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon FleckiFleck am 28.03.2017, 15:44

Hallo!

Ich bin mir ganz sicher

Es sind Divertikelschnecken (auch Nudelschnecken genannt)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Elsterkind am 28.03.2017, 15:45

Darf ich die hier aussetzen oder eher nicht?
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 28.03.2017, 16:14

Hallo,

ja, das sind Nudelschnecken. Aussetzen darfst du sie aber nicht, da sie nicht heimisch sind. Vielleicht kannst du sie ja übers Forum vermitteln?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Elsterkind am 28.03.2017, 16:15

Das ist schonmal gut zu wissen.
Mal schauen. Vielleicht werde ich ja doch zur Schneckenhalterin.

Erstmal nehme ich jetzt diese Steinversteckmöglichkeit raus.
Soll ja den Gehäusen ggf schaden?

Wie alt werden die eigentlich?
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon estone am 28.03.2017, 17:38

Ja, sind definitiv Divertikelschnecken. Hier nicht heimisch, also nicht möglich sie auszusetzen. Ja, richtig, keine Steine ins Terra, da die Schnecken sich dort ihr Gehäuse kaputt machen können. Sie werden ca 4-5 Jahre alt, geschlechtsreif werden sie mit ca. 1,5-2 Jahren.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Iulia am 28.03.2017, 17:57

Am besten machst Du von der zweiten Schnecke auch noch ein genaueres Bild. Auf dem ersten Foto, das beide zeigt, sieht man die hintere nicht so genau. Theoretisch können ja auch verschiedene Arten in einem Beutel sein.
Das ist ja ein Unding, das dort lebende Tiere verpackt werden! Wahrscheinlich ist das kein Einzelfall...
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon FleckiFleck am 28.03.2017, 18:25

Es sind definitiv beide Divertikelschnecken.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon die_clauz am 28.03.2017, 20:26

Hallo,
FleckiFleck hat geschrieben:Es sind definitiv beide Divertikelschnecken.

@Flecki, Iulia hat recht. Anhand des ersten Fotos ist eine sichere Bestimmung beider Schnecken nicht möglich. Bitte halte dich mit solchen Aussagen zurück!
Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 28.03.2017, 21:28

Alles richtig, genau sagen lässt es sich nicht.
Ich habe versucht, das obere Foto deutlicher zu machen - und bin auf Flecki's Seite...
Divertikelschnecken.

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Elsterkind am 29.03.2017, 06:36



Hier ist nochmal die andere Schnecke.
Denke es ist auch eine Divertikelschnecke? :)

Jedenfalls haben die beiden die Nacht gut überstanden.
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Iulia am 29.03.2017, 07:57

Ja, ich denke, damit ist es wohl eindeutig. :wink:
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Unbekannte Schnecken

Beitragvon Elsterkind am 29.03.2017, 09:51

Ach, sehr gut. Dann sprechen sie wenigstens die gleiche Sprache.
Sind beide super munter und futtern wie wild.
Habe jetzt auch ein bisschen Regenwasser reingesprüht.

Meint ihr jemand wäre hier interessiert die beiden samt neuem Heim zu adoptieren? Ich weiß zwar noch nicht, ob ich die beiden nicht doch zu sehr ins Herz geschlossen habe, aber es wäre schon wichtig für mich zu wissen :)

:danke:
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina