Chondrina arcadica (clienta )?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Chondrina arcadica (clienta )?

Beitragvon Heinier am 30.04.2017, 16:47

Hallo,

liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Diese Schneckenart fand ich am 01.08.2016 im Gemäuer der „Burg Eisenberg“ westlich von Eisenberg im Allgäu.

Höhe ca. 1030 m; Gehäusegröße = 2,8 x 2,8 x 6,5 mm




Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Chondrina arcadica (clienta )?

Beitragvon wolf am 30.04.2017, 18:07

Hallo Heinier,
nach meiner bescheidenen Einschätzung liegst Du da mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Die Mündungsarmatur weist deutlich eher auf Ch. arcadica hin als auf Ch. avenacea. Für mich spricht nix dagegen, sondern einiges dafür...... . Auch der Fundort passt ja wunderschön. Ob die Unterart "clienta" für Mitteleuropa durchgängig anerkannt ist, weiß ich nicht.
Schöner Fund, super!
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Chondrina arcadica (clienta )?

Beitragvon Heinier am 30.04.2017, 18:29

Hallo wolf,

freut mich, dass ich mich nicht soo getäuscht habe.

Vielen Dank, wolf!

Mir war gar nicht bewußt, dass Ch. clienta eine Unterart von Ch. arcadica ist.
Ich dachte, sie wäre ein u. diesselbe Art.

Na, wieder etwas dazu gelernt. :lol:

Beste Grüße, Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina