Trichia Art?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Trichia Art?

Beitragvon Heinier am 30.04.2017, 19:13

Hi,

bei diesem Gehäuse bin ich mir allerdings nicht im Klarem, ob es überhaupt eine Trichia-Art ist.

Es fand ich auch am gleichem Ort wie die vorhergehende Anfrage:

Am 01.08.2016 im Gemäuer der „Burg Eisenberg“ westlich von Eisenberg im Allgäu.

Höhe ca. 1030 m; Gehäusegröße = 5,4 x 5,1 x 3,2 mm



Leider kann ich die Fotos nicht besser herstellen, da meine Fototechnik bei dieser Größe auf ihre Grenzen stößt.

Einen schönen Abend!

Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Trichia Art?

Beitragvon wolf am 01.05.2017, 12:04

Huhu Heinier,
ups, da bin ich momentan auch ein bisschen überfragt. Wie Du bin ich auch bezüglich Trochulus sehr skeptisch, dazu ist mir der Nabel viel zu eng. Das Tierchen scheint mir auch noch nicht ganz ausgewachsen zu sein, vielleicht hätten da auch noch ein bis zwei Millimeter an Breite dazukommen können - und ein klarer Mündungsrand, der hätte weiterhelfen können.
Ich denke da etwas hilflos in Richtung Petasina, die ja einen sehr sehr engen Nabel hat. Auch das Verbreitungsgebiet würde ja gut passen. Ich werde noch mal d´rüber meditieren......... . :wink:
Nebenbei: Deine Fotos sind durch die Bank super und sehr aussagekräftig. Danke!
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder