Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon ew0111 am 09.06.2017, 18:39

Hallo liebe Foris,

ich hab letzte Woche auf meinem Balkon eine hübsche recht große Schnecke entdeckt und diese anhand von Fotos im Internet als Cornu aspersum identifiziert.
Da sie hier im Bergischen Land nicht heimisch ist und im Winter erfrieren könnte, hab ich sie reingenommen und in ein Terrarium verfrachtet.
Alleine dürfen sie nicht sein - also noch 5 Kumpels bei einer Schneckenfarm bestellt - und nu sind alle glücklich ;-)
Allerdings bin ich mir bei Paulinchen mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um eine gefleckte Weinbergschnecke handelt,
oder nicht um eine gefleckte Schnirkelschnecke.....
Es ist anhand von Bildern im Inet extrem schwierig, die Arten zu bestimmen, weil die Gehäusefarbe so sehr variiert.
Die Muckels von der Schneckenfarm scheinen älter zu sein - ihre Häuschen sind mehr verwittert und da ist sogar eine Cornu dabei, die einfarbig ist.....
Ich bin jetzt mega verwirrt, ob Paulinchen nu eine Cornu is, oder nich......
Paulinchen ist etwas kleiner, als die Schnecken von der Farm, aber das heißt ja nix.....
Ihr Häuschen ist ca. 3 cm groß - auf jeden Fall größer, als das der anderen Schnirkels.

Kann mir da jemand helfen?
Ich häng euch mal ein paar Bilder ran.

Paulinchen könnt ihr an ihrer Zeichnung von den anderen gut unterscheiden.
Sie sitzt auf dem zweiten Bild in der Mitte.

Liebe Grüße,
Elke
ew0111
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 14:31

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon FleckiFleck am 09.06.2017, 18:43

Hallo,

Paulinchen ist eine Cornu aspersum und die von der Schneckenfarm sind alle Cornu aspersum Maxima!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon ew0111 am 09.06.2017, 19:04

Hallo FleckiFleck,

Vielen lieben Dank dir :-)

Ich hab mir im Inet schon echt nen Wolf gesucht......
Wie unterscheiden sich denn jetzt die Cornus von den Arianta ?
Ich hab da leider keine eindeutigen Merkmale ausmachen können - Aalstrich oder Färbung des Weichkörpers, Größe ect.
Hab da absolut nix gefunden.......
Und was ist der Unterschied zwischen Cornu aspersum und Cornu aspersum maxima?
Nur die Größe ???

LG,
Elke
ew0111
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 14:31

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon Fulica1983 am 10.06.2017, 13:05

Hallo,

nicht immer kann man es an der Größe erkennen.
In der Regel ist die Cornu Asperum Maxima zwar größer als die normale Cornu Asperum, aber da es von beiden Arten große und kleine Exemplare gibt, kann man nicht immer daraus schließen.

Der Größte Unterschied ist die Farbe des Mantels.
Drehe die Schnecken mal um. Wenn der Mantel der einen dunkelgrau ist und die der anderen hell, sind die, mit dem dunklen Mantel, Cornu Asperum Maxima.

Ansonsten: Hast ein wunderschönes Tier gefunden.
Die Schnecken aus der Schneckenfarm sind meist etwas kleiner und zerbrechlicher als Wildfänge. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Ich habe auch Cornu Asperum Maxima aus dem Internet von einer Schneckenfarm. Sie wirken, im Gegensatz zu meinen Nachzuchten, total komisch gewachsen und wesentlich kleiner.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon ew0111 am 11.06.2017, 07:39

Hallo Fulica 1983,

vielen lieben Dank.
Dann werd ich mir das mal ansehen.

Bei mir sind die Schnecken von der Farm ca. 1 cm größer, als die gefundene Schnecke.
Und ihre Häuschen sind nicht so kontrastreich gezeichnet, wie das von Paulinchen.
Sie wirken etwas stumpfer - irgendwie etwas verwittert.
Deshalb war ich ja so verwirrt und war mir mit der Bestimmung von Paulinchen nicht mehr sicher....
Ich denke auch, daß sie noch jünger ist, als die Farmschnecken.

Nun - dann schau´n mer mal.
Schönen Sonntag Dir und Grüßli,
Elke
ew0111
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 14:31

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon FleckiFleck am 11.06.2017, 18:34

Paulinchen ist schon ausgewachsen.
Die Farmschnecken sind aber bestimmt wirklich älter...
Farmschnecken haben evtl. auch nicht das beste Leben...
Evtl. sind sie daher so verwittert.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon Nina 99 am 11.06.2017, 20:18

Flecki, ich glaube nicht, dass zwei der Schnecken sicher Maximas sind. Dunkle Mäntel sehe ich nämlich nicht. 1cm Größenunterschied ist auch kein Beleg. Um das genau sagen zu können, müsstest du, liebe Elke, Fotos von den Mänteln machen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon FleckiFleck am 12.06.2017, 18:43

Hoppla! Jetzt hab Ichs auch gesehen!
Die eine Farmschnecke hat einen helleren Mantel!

Ich würde auch auf Fotos von den Mänteln warten.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Cornu aspersum, oder Arianta arbustorum ?????

Beitragvon ew0111 am 17.06.2017, 16:14




Hallo ihr Lieben,

sorry, ich hatte erst jetzt gesehen, daß neue Antworten da sind.
Ja, es stimmt. Es gibt helle und dunkle Mäntel.
Ich glaube, die Mantelfarbe hängt von der Farbe des Körpers ab.
Grauer Körper - dunkler Mantel, heller Körper - heller Mantel.
Hab grad mal zwei fotografiert - sorry, leider unscharf....
Die Häuschen der Beiden sind gleich dunkel gezeichnet und sie sind auch gleich groß....

Grüßli, Elke
ew0111
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 14:31


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder