Ist das eine Heideschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist das eine Heideschnecke?

Beitragvon Knopf am 23.06.2017, 13:28





Ich hatte kein besseres Bild.
Musste sie tapen weil sie ein Loch im Haus hat
Leider weis ich nicht um welche Art es sich handelt
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Ist das eine Heideschnecke?

Beitragvon wolf am 23.06.2017, 14:09

Hallo Knopf,
tja, das ist bei den Fotos leider wirklich nicht so einfach, eine Bestimmung zu machen. Ja, möglicherweise (!) eine Heideschnecke. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch mal ein Foto von der Unterseite machen, damit wir den Nabel beurteilen können. Wo ist das Schneckchen gefunden worden? Wie breit ist das Häuschen genau?
Kannst Du bei Deiner Kamera die Makro-Funktion benutzen? Das wäre sehr hilfreich........ .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Ist das eine Heideschnecke?

Beitragvon Knopf am 24.06.2017, 16:50




Leider muss ich meine Bilder mit dem Handy machen u d die Schnecke ist nur ca. 2 cm gross daher ist es schwierig weil das Handy nicht scharf genug zoomt.

Gefunden habe ich sie auf einer recht trockenen Wiese und sie klebte an einem Blatt. Der Ast ist abgebrochen durch den Sturm daher wohl auch das Loch im Haus

Sie ist sehr scheu hat sich die Nacht aber bewegt
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Ist das eine Heideschnecke?

Beitragvon Italiener am 24.06.2017, 17:00

Hast Du aber toll verbunden. Sie packt das, ganz bestimmt
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Ist das eine Heideschnecke?

Beitragvon Knopf am 24.06.2017, 18:06

War nicht einfach musste alles in Minatur verpackt werden :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Ist das eine Heideschnecke?

Beitragvon wolf am 25.06.2017, 11:00

Hallo Knopf,
für eine sichere Artbestimmung kann (zumindest) ich nicht hinreichend viel erkennen (auch bedingt durch das notwendige und professionelle Abkleben). Das wenige, was ich sehe, kann aber gut zu einer Heideschnecke passen (der Fundort, die Art der Bänderung, die Gehäuse-Form, die Größe und der relativ weite Nabel). Da kommen nun aber so einige Arten in Frage.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder