Gemeine/Westliche Heideschnecke, Helicella itala?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gemeine/Westliche Heideschnecke, Helicella itala?

Beitragvon Karola am 28.07.2017, 08:15

Hallo alle,

bei meiner gestirgen Exkursion zu den gefleckten Weinbergschnecken in Duisburg-Rheinhausen sah ich oben unter dem Mauervorsrung diese helle Schnecke, die auch nicht so recht zu den Bänderschnecken passt (natürlich hatte ich sie als Bänderschnecke fotografiert :wink: ).


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gemeine/Westliche Heideschnecke, Helicella itala?

Beitragvon wolf am 28.07.2017, 11:02

Hi Karola,
völlig richtig, das ist garantiert keine Bänderschnecke. Leider ist das Foto nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Es ist immer sehr hilfreich, mehrere Ansichten zu haben: von oben, von unten (u.a. wegen des Nabels) und von vorne, also Gehäusespitze oben, Gehäuseachse senkrecht und dabei "in die Mündung hinein" fotografiert (um u.a. die Gewindehöhe und die Gehäuseform abschätzen zu können). Auch die Größe (also Gehäusehöhe bzw. -breite) kann enorm helfen, ähnliche Arten zu unterscheiden.
Bei Deinem Foto lasse ich mich nicht zu einer konkreten Aussage hinreißen; tja, vielleicht (!) irgendeine "Heideschnecke"............ .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gemeine/Westliche Heideschnecke, Helicella itala?

Beitragvon Karola am 28.07.2017, 14:30

Hallo Wolf,

dieses Tier war leider ziemlich weit oben, ich glaube, an der Stelle war die Mauer wieder fast 2m hoch. Jedenfalls hätte ich es nicht so ohne weiteres "abpflücken" können, selbst wenn ich auf die Idee gekommen wäre... Nun denn, das nächste Mal, wenn ich dort eine Cornu-Zählung vorhabe, werde ich mich mit einem Stöckchen bewaffnen und alle mir unbekannten Schnecken einsammeln. 8)

Danke für die Erläuterungen, auch zu der anderen Schnecke.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder