Schneckchenenbestimmung [Zebrina detrita]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schneckchenenbestimmung [Zebrina detrita]

Beitragvon Suzi am 30.07.2017, 16:38

Hallo!
Wenn ich jetzt schon einmal hier angemeldet bin, hätte ich es gerne mit einer Artenbestimmung einer Schnecke, die ich 2016 in Bulgarien gefunden habe, versucht. Ich fand sie sehr schön, weshalb ich ein paar schnelle Handybilder geknipst habe, die leider nicht von großer Qualität sind.
In Bulgarien gibt es sonst eigentlich fast ausschließlich überall Helix Lucorum - hin- und wieder auch eine Nacktschnecke ;)

Zu den genaueren Funddaten:
Gehäuselänge: ca. 2,5cm (vielleicht sogar 3cm)
Weichkörperlänge: ich nicht mehr genau, war aber verhältnismäßig "normal" zum Haus
Farbe: Gehäuse: gelblich-weißlich mit vereinzelten Streifen, Weichkörper gräulich-bräunlich
Fundort: Anfang Mai, Region Shumen/Bulgarien in einer bergigen Region unter einem Busch - Das war auch das einzige Mal, dass ich diese Art von Schnecken gesehen habe und wirklich nur unter diesem einen Busch.
Sommer: wärmer als bei uns, vielleicht Durchschnittlich bis 35° tagsüber und 20° in der Nacht
Winter: etwa so wie in Mitteldeutschland





Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße, Suzi
Suzi
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017, 19:59

Re: Schneckchenenbestimmung

Beitragvon wolf am 30.07.2017, 16:59

Hi Suzi,
da kommt nach meiner bescheidenen Kenntnis in Bulgarien wohl nix anderes als Zebrina detrita in Frage. Die recht ähnliche Zebrina fasciolata kommt in Bulgarien nicht vor (erst weiter südlich).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schneckchenenbestimmung

Beitragvon Suzi am 30.07.2017, 17:08

Das ging ja schnell! Stimmt, die Bilder im Internet sehen ziemlich genau so aus!
Ich habe letztes Jahr ewig gegoogelt und nichts gefunden..

Herzlichen Dank! :)

Suzi
Suzi
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2017, 19:59

Re: Schneckchenenbestimmung

Beitragvon Skilltronic am 31.07.2017, 15:28

In jedem Fall ist das eine sehr schöne Schnecke. :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder