Griechische Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Griechische Schnecken

Beitragvon Inch am 08.08.2017, 18:37

So Ihr Lieben,
ich habe jetzt ein paar Fotos der Schnecken aus Kreta gemacht (jene die meinem Sohn als "Überraschung" eingepackt worden sind :x).

Diese hier ist die kleinste. Sie kleben dort immer an den Hausmauern, wie bei uns hier die Heideschnecken:
Schnecke1:



Und hier in der Mitte:



Schnecke 2:





Schnecke 3:




Schnecke 4:




Schnecke 5:





Ich vermute es sind alle die gleiche Art? Ich habe auch eine Vermutung aber da ich mich bei den Schnecken wirklich nicht auskenne, hoffe ich auf Euch Experten'
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Griechische Schnecken

Beitragvon wolf am 09.08.2017, 15:04

Hallo Inch,
tja, puh......... . Ich fürchte, ich kann Dir da kaum helfen. Die Hygromiidae sind oft sperrig und im Mittelmeer-Raum (auch auf Kreta) gibt es diverse Arten, die sich enorm ähnlich sehen können (heißt oft: Genitalmorphologie, also Sektion). Einige Arten haben auf Kreta dort nur ein recht kleines Verbreitungsgebiet, so dass eine sehr genaue Angabe des Fundortes manchmal helfen kann. Ich bin auch nicht sicher, ob die größeren Exemplare bereits ausgewachsen sind.
Ich hatte kurz an Cernuella virgata gedacht (die definitiv auf Kreta vorkommt, 12-23 mm Gehäuse-Breite), aber dann müssten die Jungtiere mehr oder weniger deutlich gekielt sein. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
"Schnecke 1", drittes Bild, ganz rechts: da ist ein Jungtier von irgend einer anderen Art. Weiß der Himmel, was daraus wird.
Sorry, da haben wir leider eine ziemlich schwierige Situation.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Griechische Schnecken

Beitragvon Inch am 09.08.2017, 20:02

Lieber Wolf,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Hygromiidae sind wirklich schwierig. Ich habe mir gerade ein Poster mit den unterschiedlichen Arten angesehen und finde meine Schnecken könnten fast alles sein :oops: besonders gekielt finde ich sie nicht, es wirkt sich die Streifen so aber ich finde sie auch eher rund. Vlt schaffe ich noch bessere Fotos zu machen. Die ganz Mini kleine ist gekielt, weiß aber nicht ob das nicht auch an der Größe liegen kann. Die winzigen habe ich oft an Hausmauern gesehen, die größeren allerdings nie. Alle Schnecken dürften aus dem Garten meiner Vermieterin stammen. Das ist im Süden von Kreta Nähe Plakias an der Küste.
Und Du hast -natürlich - völlig recht, die kleine Schnecke ganz rechts auf dem 3. Bild zur "Schnecke 1" ist eine meiner gelben Bänderschnecken Babys. Ich habe die Hygromiidae zum Nachwuchs gesetzt, damit sie nicht verloren gehen.
Ganz lieben Dank nochmal für Deine Hilfe!!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder