Helix - nur welche? [Helix pomatia]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helix - nur welche? [Helix pomatia]

Beitragvon Inch am 10.08.2017, 21:43

Hallo!
Sagt mal, ist das hier einfach eine wunderschön geringelte Helix Pomatia oder eine Helix Lucorum? Messen konnte ich leider nicht.
Danke Euch!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon wolf am 11.08.2017, 09:09

Hallo Inch,
tja, da wäre jetzt der Fundort ganz hilfreich. Ich nehme mal Deutschland an. Nach meinem Bauchgefühl passt das wohl noch in die Variationsbreite von Helix pomatia. Helix lucorum wird ja verschiedentlich mal eingeschleppt, aber es gibt bislang wohl nur eine stabile Population.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2017, 12:20

Hi Inch,

Ich habe schonmal so eine ähnliche gefunden! Die sehen echt hübsch aus!

Ich denke sie ist eine Helix pomatia.

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon Inch am 11.08.2017, 13:04

Hallo Wolf,
vielen Dank und entschuldige bitte, das sollte nicht passieren: die Tochter einer Nachbarin hat sie versehentlich mitgenommen, als sie Schneckenhäuser gesammelt hat, da sie dachte es ist ein leeres Haus. Leider wissen sie nicht genau wo die Schnecke herkommt. In denen Fall aus Österreich. Sie waren in Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten unterwegs und überall wurden Schneckenhäuser gesammelt.

Danke Flecki, ich hatte so eine noch nie gesehen!

LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon wolf am 11.08.2017, 13:41

Juhu,
auch beim Fundort Österreich bleibe ich bei Helix pomatia :) .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon FleckiFleck am 11.08.2017, 14:11

Hi,

Da bei mir Weinbergschnecken oft immer ohne Streifen rumschneckeln, freue Ich mich immer wenn ich eine Streifenweini finde ;) aber ganz dunkle finde ich auch nett - zumal die dann auch zu meinen Lautsprechern passen würden grins :)

Ist die Schneck denn wieder in Freiheit?
So eine hübsche mag doch noch Babys machen wollen oder?
Ausgewachsen sieht sie aber noch nicht aus... Weinbergschnecken haben doch nur so eine "leichtumgebogene" Mündung nicht?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon Inch am 12.08.2017, 09:52

Hallo Flecki,
sie ist noch bei der Nachbarin bzw. deren Tochter. Ich hab Ihnen gesagt, dass man Schnecken nicht in fremde Populationen setzen soll und jetzt wollen sie sie behalten.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Helix - nur welche?

Beitragvon Inch am 12.08.2017, 12:38

Danke Wolf!!!!
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder