Hygromia cinctella? Zum Dritten [Hygromia cinctella]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hygromia cinctella? Zum Dritten [Hygromia cinctella]

Beitragvon Karola am 22.08.2017, 12:24

Hallo noch mal,

in den krautigen Pflanzen saß noch eine zweite Schnecke, etwas kleiner.

Die wurde bei dem Geruckel munter. Ich habe sie nicht umgedreht, aber dafür die Kante fotografiert.

Man kann eben nicht alles haben. ;)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hygromia cinctella? Zum Dritten

Beitragvon wolf am 23.08.2017, 09:24

Hi Karola,
ja, wahrscheinlich, denke ich mal........ .
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hygromia cinctella? Zum Dritten

Beitragvon Karola am 23.08.2017, 12:38

Hallo Wolf,

was gäbe es denn noch in der Form?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hygromia cinctella? Zum Dritten

Beitragvon wolf am 23.08.2017, 14:35

Juhu,
na ja, das ist so meine reflexartige Antwort, wenn ich nicht 200%ig sicher bin :wink: .
Aber ernsthaft: Helicigona lapicida scheidet für meine Begriffe hier aus, aber die Jungtiere mehrerer anderer Arten haben noch einen Kiel (sie sind also "gekielt", wenn schwächer, dann "gekantet" oder noch schwächer: "geschultert"). Bei den erwachsenen Exemplaren ist das dann nicht mehr zu sehen, es betrifft also nur die ersten Windungen. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele: Zebrina detrita, Theba pisana, Perforatella bidentata usw. usw.. Keine dieser Alternativen halte ich hier aber für überzeugend......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder