Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon Tritium_biloba am 22.08.2017, 18:46

Hi,

erstmal zu mir, will kurz erläutern, dass ich kein Anfänger mehr bin was Schneckenhaltung angeht. Habe mit Weinbergschnecken angefangen und, kurzer Einwand, wer die Schnecken bestimmen will und das hier nicht lesen möchte, einfach runter scrollen zu "zum Thema:"

Also zu mir, Ich halte:

Achatina achatina (zur Zeit 6 noch nicht adult, wenn sie größer sind muss ich da auch welche abgeben, aber sie wachsen langsam, sehr viel langsamer als junge A. fulicas oder A. reticulata).

dann Achatina fulica 5 Stück zwischen ca. 8-10 cm Gehauselänge (1 White Jade, 2 wildfarben, 2 Vollalbino) + 2 noch ganz kleine wildfarbene , ca. 1,5 und 2 cm Gehäuse (eigentlich sind auch die größeren vom Alter her noch nicht adult bzw. geschlechtsreif, aber 2 haben sich jetzt die Tage gepaart, ne wildfarbene mit ner Vollalbino :shock: scheinen doch schon geschlechtsreif zu sein. Von den wildfarbenen und den Vollabinos habe ich aber nicht das genaue Schlupfdatumatum, (also wann sie ungefähr geschlüpft sind, auf den Tag genau weiß man das ja nicht), die White Jade habe ich selber vom Baby groß gezogen und ist auch im Moment meine größte (zumindest vom Häuschen her dickste) A. fulica (meine größte Schnecke ist aber meine große A. reticulata, aber auch noch jung, wächst noch...).

Dann habe ich Achatina reticulata, eine große, aber noch junge, also dürfte bald geschlechtsreif sein, achja und Albino und 5 kleine, ca. 3 cm Gehäuselänge Albino-Retis.

Dann in einem Terra vergesellschaftet leben 5 noch nicht adulte Cornu aspersum maxima mit 5 adulten Helix pomatia (eine ist 9 Jahre alt, mein "Goliath", auch wenn er kleiner als die Achatschnecken ist, :-D ist er für ne Helix Pomatia ein Brummer). Da Cornu aspersum und Helix pomatia unterschiedliche Gattungen sind (und ja ich weiß, es gibt in der Tierwelt auch gattungsverschiedene Hybriden und nicht nur artverschiedene Hybriden die aber der selben Gattung angehören), aber bei den beiden Arten funkt das miteinander, das Paarungsverhalten passt nicht zusammen. Da beide ein völlig anderes Paarungsverhalten haben, versuchen sich beide Arten erst gar nicht miteinander zu paaren und es ist Klasse die Vergesellschaftung und das beobachten, ein paar Bänderschnecken sind auch bei ihnen mit drin und das klappt super, aber sind auch alles einheimische Schnecken. Also wenn ein Neuling das liest bitte nicht A. achatina mit A. fulica oder so halten, das funktioniert nämlich NICHT, da es die A. achatina doch sehr, sehr feucht mögen und wärmer, sonst verdeckeln sie sich einfach weil sie "denken" :roll: es ist Trockenzeit..... Bei meinen A. achatina ist viel Sphagnum-Moos drin und der Bodengrund ist teilweise richtiger Matsch, wo die sich immer eingraben und die Häuschen drin einsauen :)

Dann habe ich noch Pleurodonte isabella und Caracolus sagemon (wunderhübsch) und halt eben Bänderschnecken (und davon auch viele, da die ja klein bleiben und sich gerne zusammen tummeln)......

Zum Thema:

Ich war vor etwas über ne Woche im Urlaub, 4 Tage (halten Schnecken, Schlangen und Mantiden auch mal aus 4 Tage alleine zu Hause), länger aber nicht, da ich fast täglich bei den Schnecken reinige usw. (obwohl ich in dem großen Fulica und auch dem Reticulata-Becken Asseln habe, Kubanische Asseln und Weiße Asseln, da schimmelt nix!!!! Wobei die Kubaischen ne Plage weren, die muss man halle paar Monate dezimieren...... Ich gebedie einem Freund der nen Terraristik-Fachgeschäft hat. Aber Asseln sind nicht das Thema.

Ich ging vom gemietetem Ferienhaus morgens mit dem Hund aufs Feld, ca. 2 km vom Meer entfernt, ich war trotz Urlaub früh wach und hatte nix zu tun, war um kurz nach 7 morgens mit dem Hund draußen, da habe ich eine Schnecke entdeckt, auf dem Weg (wo auch Autos fahren, die hab ich mitgenommen, weil ich fragen wollte was das für ne Art ist, tja, dann hab ich immer mehr gefunden. Sie leben nun bei mir, bei meinen Bänderschnecken mit im Becken, fressen ausgiebig, schlafen auch wie die Bänders gerne an der Decke.

Es sind meiner Meinung nach keine "Gefleckten Schnirkelschnecken" (auch "Baumschnecken"genannt), also "Arianta arbustorum", gefunden habe ich sie im Gras, am Feldrand, in den Niederlanden, aber Süd-Niederlande (Provinz Zeeland, südlich von Holland). Sehr nahe an der belgischen Grenze, und ca. 2 km von der Küste entfernt.













Und dann habe ich noch 2 kleine andere Schnecken gefunden wo ich gar nicht weiß, ob es junge Bänderschnecken sind oder was auch immer? Sie sind recht klein, wohl noch nicht ausgewachsen, hab sie mal von beiden Seiten fotografiert.






LG

PS: Ich schreibe sehr schnell, mit 10 Fingern, bitte Tipfehler verzeihen!
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon wolf am 22.08.2017, 19:35

Hallo Tritium_biloba,
sorry, bei den ganz oben abgebildeten Schnecken bin ich noch nicht ganz sicher (auch nicht bezüglich der Frage, ob die Exemplare alle zu einer einzigen Art gehören).
Die Schnecken ganz unten gehören sicherlich zu den sog. "Heideschnecken" (andere Familie als die Bänderschnecken), die sehr sperrig sind und wo oft eine Sektion nötig ist. Falls die Häuschen (wie ich hier vage zu ahnen glaube) ganz feine Rippchen haben, neigt mein Bauchgefühl zu der sehr variablen Candidula intersecta (hier in der gebänderten Form, andere Exemplare derselben Art können deutlich anders aussehen). Die Art ist in den Niederlanden durchaus häufig. Hilfreich wäre der Gehäuse-Durchmesser (wenn sie dann mal ausgewachsen sind) und eine Betrachtung der Schale mit der Lupe. Eine ganz sichere Bestimmung ist mir hier also so nicht möglich. Sorry.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon Tritium_biloba am 23.08.2017, 01:18

Danke erstmal, :)

habe mir nun verschiedene Heideschnecken angesehen und denke die Oderen gehören zu einer (oder mehreren) Heideschnecken (Gemeine Heideschnecke oder Helle Heideschnecke....).

Bei den 2 kleinen unten, glaube ich es sind "Quendelschnecken" (Candidula unifasciata) eine Art aus der Familie der Laubschnecken (bin mir aber nicht 100% sicher).
Aber Verbreitungsgebiet und Habitat und das untere, zweite Foto auf Wiki, passt. Leider ist eine davon verstorben, (sie ist im Blumen-Untersetzer mit Kalkbrei wohl über Nacht "ertrunken"). Die andere wächst aber schnell, habe sie jetzt am WE 2 Wochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quendelschnecke

Bei den oberen bin ich sehr unsicher....... Wird schon eine Heideschneck sein aber welche :? Sind auf jeden Fall kleiner als Hain-Bänderschnecken.

LG
Franzi
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon wolf am 23.08.2017, 10:18

Huhu Franzi,
ich bin mir laienhafterweise ziemlich sehr sicher, dass alle von Dir in diesem thread abgebildeten Arten zur Familie Hygromiidae gehören (= "Laubschnecken"). Helicidae sind es sicherlich nicht, und auch andere Familien scheiden für meine Begriffe aus.
Zur Familie der "Laubschnecken" gehören z.B. auch alle "Heideschnecken", wobei diese Bezeichnung sieben unterschiedliche Gattungen umfasst, nämlich in Deutschland/Mitteleuropa die Gattungen Candidula, Cernuella, Xerotricha, Helicella, Xerolenta, Xerocrassa und Helicopsis - wobei die Art Candidula unifasciata nicht als Heideschnecke, sondern als Quendelschnecke bezeichnet wird. Kurz, wir haben das bei deutschen Bezeichnungen offenbar unvermeidliche Chaos........... . Deshalb verwende ich nur die Fachausdrücke, die sind wenigstens eindeutig......... .
Sorry, aber ich bin doch ziemlich skeptisch, ob die "oberen" Schnecken Helicella itala (= Gemeine Heideschnecke) oder Candidula gigaxii (= Helle Heideschnecke) sind. Beide Arten sind mir sehr geläufig, ich habe von mehreren Fundorten Exemplare hier und da passt eigentlich nichts so richtig. Bei den "oberen" Exemplaren scheinen ja innere Organe durch die Schale hindurch, was also mit den Gehäuse-Merkmalen nichts zu tun hat. Ich denke da eher an Monacha oder Monachoides. Man bräuchte hier gute Fotos von einzelnen, erwachsenen Exemplaren (wichtig: der Mundsaum!) und eine Untersuchung der Schalenskulptur mit der Lupe.
Bei den "unteren" Bildern (ich hoffe, wir meinen beide immer die selben Exemplare) hatte ich ja wüst in Richtung Candidula intersecta spekuliert und Du jetzt in Richtung Candidula unifasciata. Da sind wir also zumindest schon mal in derselben Gattung. Wie gesagt, diese Arten sind oft nur durch Sektion sicher zu bestimmen. Candidula unifasciata ist momentan definitiv auch denkbar. Auch hier sind die Merkmale adulter Exemplare hilfreich (Gehäuse-Breite [unifasciata: maximal 9 mm, intersecta bis maximal 13 mm Häuschen-Breite], Schalenskulptur - wiederum: Lupe! - usw.).
So weit erst mal, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon Tritium_biloba am 23.08.2017, 12:27

Ja, wir meinen bei den "oberen" und den "unteren" schon immer die selben Exemplare. Mit den oben abgebildeteten, meine ich die im oberen Bereich des ersten Beitrags und die "unteren" die 2 kleinen anderen :)

Puh.... Die Sache ist ja die, dass ich nicht mal sagen kann, ob die "oberen" Schnecken, alle adult sind. Gerade das von dir beschruebene durchscheinende Häuschen deutet vielleicht darauf hin, dass die Tiere noch wachsen und noch Kalk einlagern.

Ich werde (wenn ich es denn heute zeitlich schaffe, habe noch viel zu tun) die Schnecken in Wasser reinigen und dann mal fotografieren. Auch gerne kann ich den Gehausedurchmesser mal checken. Wobei ich gleich sagen kann, die von den beiden unteren Bildern, wovon ja leider eine verstorben ist, hat höchstens 0,5 cm durchmesser.... Ich kann auch mal ein Foto der anderen im direkten Größenvergleich zu einer Hain-Bänderschnecke machen.

Eine Lupe besitze ich gar nicht (was ne Schande eigentlich, :o werde gleich mal auf Amazon nach Lupen gucken, werden ja so teuer wohl nicht sein), ich hab zwar -6,5 Dioptrien und bin ohne Sehhilfe praktisch blind, aber da ich kurzsichtig und nicht weitsichtig, kann ich durch Lupen was erkennen....Wobei ich hab sogar ne kleine Lupe für Briefmarken von meinem Opa, ich guck mal gleich.

Ich kann auch mal Fotos vom Weichkörper machen, wenn sie kriechen, da dort auch teilweise ein Unterschied bei den Schnecken ist, einige sind sehr, sehr hell, auch unterm Fuß, wenn sie an der Scheibe kriechen und einige sind wieder dunkler.... Allerdings kann das ja auch innerartlich sein, ist bei Hainbänderschnecken ja auch der Fall, manche sind heller und manche dunkler (also vom Weichkörper), von der Häuschen-Vielfalt mal ganz zu schweigen, gelb mit schwarzen Bändern, dünne Bänderung, ganz dicke Bänderung, rötlich mit drin oder sogar komplett orange ohne Bänderung habe ich eine (außer natürlich der schwarzen Bänderung am Mündungssaum, der sie von der Garten-Bänderschnecke unterscheidet, wobei auch das nicht immer so sein muss laut Wikipedia.... ).

Hab eigentlich eine sehr gute Kamera mit guter Auflösung, Sony Alpha 68, allerdings momentan kein Makro-Objektiv, was hier natürlich absolut hilfreich wäre....

Bis später!
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon Tritium_biloba am 23.08.2017, 12:32

PS und hinzu kommt, dass das Forum auch nur Bilddateien zulässt die nicht zu groß sind, weshalb ich an der Kamera schon die schlechteste Auflösung gewählt habe für die Bilder oben, mit besserer Auflösung kommt das Forum nicht klar.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon wolf am 23.08.2017, 14:16

Huhu liebe Franzi,
hinreichend hilfreiche Lupen gibts bereits ab 2,95 €. Ich habe hier zwei für jeweils 3,95 € (mal abgesehen vom Bino), das reicht in vielen Fällen schon aus.
Ich würde sogar überlegen, mit den Fotos noch etwas länger zu warten. Du musst ja nicht unbedingt morgen wissen, welche Arten das nun sind. Keine Hektik. Je älter sie sind, desto eher ist eine Artbestimmung möglich. Ich schrieb schon mehrfach: Jungtiere sind Überraschungs-Eier, man weiß nie, was d´rin ist........ . Abgesehen davon werden wir möglicherweise die Art der unteren Tiere nie ganz genau kennen (siehe Problematik mit der Sektion.......). Mach´ Dir die Mühe lieber erst ein wenig später (ganz subjektive Meinung von mir, kann man/frau auch anders sehen).
Ich gehe in der Regel so vor, dass ich mit sehr hoher Auflösung fotografiere und anschließend in einem guten Bildbearbeitungsprogramm die Dateigröße reduziere (heißt: Höhe bzw. Breite des Bildes), bis es für ein Forum passt. Ich bilde mir ein, dass die Bildqualität dann durchaus vertretbar ist/bleibt.
Ciaoili: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was für Schnecken habe ich da gefunden????

Beitragvon Tritium_biloba am 23.08.2017, 18:17

wolf hat geschrieben:Ich gehe in der Regel so vor, dass ich mit sehr hoher Auflösung fotografiere und anschließend in einem guten Bildbearbeitungsprogramm die Dateigröße reduziere (heißt: Höhe bzw. Breite des Bildes), bis es für ein Forum passt. Ich bilde mir ein, dass die Bildqualität dann durchaus vertretbar ist/bleibt.
Ciaoili: wolf


Hihi, ja das mache ich auch so.... Aber ich bilde mir ein, dass da dennoch Auflösung flöten geht, ist aber auch subjektiv, dafür kenne ich mich damit nicht genug aus. Die obigen Bilder sind auch Zuschnitte. :)

Heute schaffe ich es eh nicht mehr noch Bilder zu machen, muss noch kochen und Urat von einer meiner Schlangen gleich weg machen ( "Urat" zu deutsch: "Schlangenpisse"), wenn die pullern kommt immer so ein weißer zähflüssiger Klumpen mit raus, da die sehr sparsam mit ihrem Flüssigkeitshaushalt sind, weshalb viele es für Kot halten, aber den Unterschied sieht man dann spätestens wenn die Wurst kommt :(

PS: Habe aber heute als ich mit dem Hund spazieren war 2 dicke Weinbergschnecken gefunden, :) (natürlich in Ruhe gelassen) da wir hier Kalksteinboden haben, sind die hier total häufig anzutreffen. Hab mal im Regen, 14 Stück auf ein paar Quadratmeter gefunden, hatte leider keine Kamera oder Handy dabei....

So, bis dann. Werde die Tage dennoch nochmal Fotos nachreichen, vielleicht erkennt man mehr :) (brauche unbedingt ein Makro-Objektiv....).

LG
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder