Sind die einheimisch? [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Sind die einheimisch? [Cornu aspersum]

Beitragvon Bambina am 29.08.2017, 18:06

Seit Jahren habe ich einige Schnecken im Garten, wunderschöne große Weinbergschnecken und eine Sorte die wie eine gestreifte Weinbergschnecke aussieht, ihr könnt mir bestimmt sagen um wen es sich da genauer handelt. Danke schon mal für jede Info. Grüße Tina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Sind die einheimisch?

Beitragvon Nina 99 am 29.08.2017, 18:49

Hallo Bambina,

das sind gefleckte Weinbergschnecken wissenschaftlich Cornu aspersum. Diese Art ist eingewandert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sind die einheimisch?

Beitragvon Diana am 29.08.2017, 18:57

Hallo Nina, du bist mir mit der Antwort um ein paar Sekunden zuvorgekommen. Ich schick sie trotzdem ab. :)

Hallo Tina
da würde ich mal auf die gefleckte Weinbergschnecke tippen. Die kommt in einigen Farbvarianten vor. Die, die in Deinem Garten rumschneckt sieht fast genauso aus wie die, die ich vom Züchter gekauft habe. Cornu aspersum maxima ( Zuchtform). Die Wildform ist etwas kleiner, als unsere heimische Weinbergschnecke. Die Zuchtform erreicht aber durchaus deren Größe. Sie kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, wird aber jetzt auch schon an verschiedenen Stellen Deutschlands wild angetroffen.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sind die einheimisch?

Beitragvon Bambina am 30.08.2017, 18:16

Danke Nina und Diana,
Ja meine sind ein ganzes Stück kleiner als die Weinbergschnecken im Garten , das stimmt , kommen nicht mal annähernd von der Größe dran. Irgendwann waren die auf einmal da und fühlen sich wohl. :danke:
Grüße Tina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck