Art? [Zonites algirus]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Art? [Zonites algirus]

Beitragvon marsaile am 31.08.2017, 18:30

Hallo,
interessiere mich seit meiner Jugend für Landschnecken.
Bei einem Urlaub in Marseille-Frankreich besuchten wir einen Friedhof.
Ich fand dort ein Gehäuse mit 4,7 cm Durchmesser.
Anhand der Wachstumringe kann man von einem höheren Alter des Tieres ausgehen.
Das Gehäuse ist farblich stark verwittert.
Lebende Exemplare oder weitere Gehäuse wurden trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Können Sie die Art zuorden?
LG Oliver

4,7 cm grösster Durchschnitt / Tiefe 2,4 cm.
Chilostoma alpinum wäre optisch möglich, jedoch passt Grösse und Habitat überhaupt nicht überein.
Zuletzt geändert von die_clauz am 01.09.2017, 19:14, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung geändert + nachträglich Rechtschreibfehler korrigiert ;-)
marsaile
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017, 18:00

Re: Art? [Zonites algirus]

Beitragvon marsaile am 31.08.2017, 18:54

noch ein zweites bild
marsaile
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017, 18:00

Re: Art? [Zonites algirus]

Beitragvon wolf am 31.08.2017, 19:59

Hallo marsaile,
das dürfte Zonites algirus (Zonitidae) sein. Mit der Lupe müsste man ganz feine Spiralstreifen erkennen können, aber vielleicht ist das Exemplar dafür auch schon zu verwittert. Die Oberseite ist bei frischen bzw. lebenden Exemplaren schwach grünlich-braun, die Unterseite weißlich. Da gab es also keine dramatische Färbung, die hätte verschwinden können.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Art? [Zonites algirus]

Beitragvon marsaile am 01.09.2017, 14:40

Vielen Dank wolf,
sehr kompetente Antwort. Es passt alles, scheinen ja recht selten zu sein in Südfrankreich. LG Oliver
Zuletzt geändert von die_clauz am 01.09.2017, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung erneut geändert...
marsaile
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017, 18:00


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder