Winzlinge gefunden [Succinea spec.]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Winzlinge gefunden [Succinea spec.]

Beitragvon ren2web am 03.09.2017, 19:19

Hallo ihr lieben,
schön, dass es dieses Forum gibt - ich bin neu und finde es klasse, dass es Menschen gibt, die sich mit diesen Tieren beschäftigen.

Heute habe ich einige Schnecken gefunden und würde gerne wissen, welche Art das ist und was ich am besten mit ihnen machen soll.
Ich entdeckte sie beim Umtopfen meines (aus Ungarn mitgebrachten) Basilikum-Töpfchens. Ich entdeckte mindestens 10 Schnecken, ein paar mikroskopisch klein, zwei waren schon etwas größer (etwa 6mm). Sie haben ein muschelförmiges Haus, das von dunkelbraun bis hellbraun verschieden gemustert ist, der helle Teil ist manchmal auch richtig durchsichtig. Der Körper scheint weiß zu sein, aber einige haben einen dunklen Kopf.

Auf meiner Suche stieß ich auf die Achatschnecke, die optisch meinen sehr ähnlich ist. Nur dass meine viel kleiner sind. Außerdem haben meine ein glattes Häuschen und einen Knubbel am Ende.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen und wie groß sie werden und was ich am besten mit ihnen machen soll?

Danke und Ganz liebe Grüße
ren2web
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2017, 18:19

Re: Winzlinge gefunden

Beitragvon FleckiFleck am 03.09.2017, 19:31

Oh wie süß! Das sind ja Baby Bernsteinschnecken!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Winzlinge gefunden

Beitragvon ren2web am 03.09.2017, 19:37

Wow, du konntest sie gleich erkennen? Super danke!
Sind das irgendwie besondere Schnecken, die ich in eine Terrarium setzen sollte?
Ich habe sie gerade in einem Blumentopf, der mir "nicht so wichtig ist" ;-)

Liebe Grüße
ren2web
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2017, 18:19

Re: Winzlinge gefunden

Beitragvon Wassn am 03.09.2017, 20:24

Die leben bei uns draußen in der Natur. Sind da recht munter unterwegs.
Du kannst sie ruhig raussetzen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina