Wer sind wir?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer sind wir?

Beitragvon djalu am 04.09.2017, 18:00

Hallo...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
ich lese mich schon seit einigen Tagen hier durch das Forum, in der Hoffnung, etwas über die Schnecken aus angehängten Bildern zu erfahren...
Sie wurden in Frankreich in Lyons-La-Foret gefunden. Ich dachte es wären leere Schneckenhäuschen, weil da kein Schneckenkörper mehr zu sehen war. Zurück in Deutschland musste ich aber feststellen, dass sie noch leben.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich sie nicht bestimmen kann... es könnten Heideschnecken sein, bin mir aber nicht sicher... Auch habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden, was sie gerne fressen, ausprobiert wurde Gurke, Kopf-, Eichblatt-, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Möhre, Möhrengrün, Basilikum, Petersilie, Löwenzahn, alles Bio... Haferflocken aufgeweicht, Gammarus. Es wurde bisher nur an Möhre und Gurke lustlos geknabbert, sonst konnte ich nichts erkennen.

Derzeit habe ich sie zu meinen Cornu aspersum gesetzt, am Fundort waren übrigens auch Cornu wildlebend. Vielleicht ist auch das Terra (45x45x45cm) zu groß und sie finden das Futter nicht.
Eingerichtet ist das Terra mit 2 kleinen Efeu, einem Nestfarn, einem Einblatt, einem Weinstock, Kork, Sepia; Näpfe für Wasser, Futter und gelegentlich Haferflocken sind aus Kunststoff. Temperatur liegt bei ca. 20 bis 25 Grad, Luftfeuchte bei 50 bis 70.

Es geht den Schnecken nicht gut, sie sind wenig aktiv und wenn, habe ich den Eindruck dass das Kriechen sehr beschwerlich für sie ist und befürchte, dass sie sterben werden, weil die Haltungsparameter nicht stimmen... Welche Schnecken sind das und wie müssen sie gehalten werden?
Grüße djalu
djalu
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2017, 10:38

Re: Wer sind wir?

Beitragvon wolf am 04.09.2017, 18:24

Hi djalu,
oh, schluck, das wird schwierig für mich: sicherlich Familie Hygromiidae, Gruppe "Heideschnecken". Die sind furchtbar variabel und schwer auseinanderzuhalten. In vielen Fällen wird eine Sektion empfohlen (was Du sicherlich nicht tun wirst.....). Vielleicht werde ich heute Nacht noch mal d´rüber meditieren......... .
Hast Du mal Flechten ausprobiert, z.B. die "Gemeine Gelbflechte"? Die sollte vorher gut in Wasser eingeweicht werden.
Sorry, bezüglich der Art bin ich leider sehr unsicher. Eine extrem sperrige Gruppe.
Zerknirschte Grüße: der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wer sind wir?

Beitragvon djalu am 04.09.2017, 18:55

Hallo wolf,

das ist ja klasse... ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich bin jetzt erst mal raus in den Garten und habe schnell noch ein paar Rindenstücke von Ahorn mit Flechten drauf geholt. Die sind zwar grün, aber ggf. mögen die Kleinen die ja auch... Gelbe Flechten muss ich erst noch suchen, habe ich auch irgendwo im Garten gesehen, war aber schon zu dämmrig. Auf den Obstbäumen war das, glaub ich... Bin jedenfalls beruhigt, dass ich nicht so ganz daneben lag mit der Bestimmung...

Meine zahlreichen Google Excursionen haben mich nicht wirklich zu einem Ergebnis gebracht. Helicopsis striata, Helicella itala... oder doch ganz anders? Und erschreckenderweise nirgendwo auch nur ansatzweise etwas über Ernährung. Zum Verzweifeln... möchte nicht, dass sie sterben, weil ich der Annahme war, dass es leere Gehäuse waren...

Angenehmes Meditieren wünsche ich Dir :) und hoffe, dass sie jetzt erst mal die grünen Flechten fressen... wäre schön...

Grüße djalu
Grüße djalu
djalu
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2017, 10:38


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder