Hygromia cinctella, mal wieder?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hygromia cinctella, mal wieder?

Beitragvon Karola am 25.09.2017, 14:28

Hallo,

gestern entdeckte ich diese Schnecke an der Unterseite eines Rhododendron-Blattes, das ein wenig zusammengebogen war. Eine Spinne hatte da anscheinend ihren Kokon geschützt, die Schnecke saß unter dem "Deck-Gespinst". Ich habe sie dort erstmal rausgeholt, und sie schaute gleich, was wohl los ist.

Von unten ist sie schön gesprenkelt, mit einem breiten dunklen Rand.

Anschließend habe ich sie an ein Rhododendron-Blatt gehalten, wo sie dann wieder besser geschützt war. Hier noch mal die Kante.

Sie lebt auf der Sequoiafarm in Nettetal, Kaldenkirchener Grenzwald, NRW.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hygromia cinctella, mal wieder?

Beitragvon wolf am 25.09.2017, 16:35

Hallo Karola,
tja, da fällt mir auch nix Besseres ein als Hygromia cinctella. Sie gilt ja auch als "in Ausbreitung begriffen". Es gibt ja noch andere Arten, bei denen der letzte Umgang gekantet ist (z.B. Perforatella bidentata), aber die sind in NRW doch eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hygromia cinctella, mal wieder?

Beitragvon Karola am 25.09.2017, 18:13

Hallo wolf,

bei Perforatella bidentata kommen mir die Windungen auch wulstiger vor, und wenn sie nicht höher steigen soll als ein paar Zentimeter über der Erde, dann hätte sie sich mit über einem Meter ganz schön verlaufen...

Danke für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder