Invasion auf meiner DACHTERRASSE!!!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Invasion auf meiner DACHTERRASSE!!!

Beitragvon menie77 am 03.10.2017, 11:05



Hallo alle zusammen, hab mich hier bei euch angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß...

Ich wohne im 4. Stock mit Dachterrasse und die Hälfte ist mit Steinen aufgeschüttet... und HILFEEEEEE! ich hab hier eine Invasion :shock:

Wenn ich Nachts zum Fenster rausschaue... HUNDERTE SCHNECKEN - sie krabbeln die Fensterfronten hoch und von den Steinen am Boden ist nicht viel zu sehen... (anscheinend super Lebensraum)

Ich hab schon letztes Jahr und dieses Jahr einige Eimer voll ausgesetzt... bei Kleingärtenanlagen z.B. hab dann mit einem befreundeten Gärtner dort gesprochen, ob er Tigerschnegel überhaupt kennt, und dass das ein Sechser im Lotto für jeden Biogärtner ist, da Sie nützlich sind und normale Nacktschnecken essen... dieser hat das dann auf seiner Versammlung allen mitgeteilt, um auch sicher zu gehen, dass Sie dort nicht umgebracht werden... ich hatte vorher noch nie davon gehört und bin total fasziniert aber ich würde sie niemals umbringen auch wenn es normale Schnecken wären... sorry*

Da ich dachte, es könnten Schnegel sein (aber auch nach genauen Recherchen bin ich mir nicht wirklich sicher...) ist es ein Tigerschnegel, eine Gewächshausschnegel, Baumschnegel oder doch was anderes... ich konnte kein Bild finden, dass 100%ig auf meine hier passen und da es anscheinend ja soviele Arten gibt... hoffe ich sehr Ihr könnt mir hier weiterhelfen...

So wie es momentan um meine Dachterrasse steht... kann ich eine gewerbliche ZUCHT hier anmelden... BITTE - BITTE HELFT MIR WEITER... das dauert wahrscheinlich Jahre bis ich das hier wieder im Griff habe...

es würde mir schon helfen, die genaue Art zu bestimmen... um Ihnen einen geeigneten Lebensraum finden zu können... ob Sie bei mir hier auf Dauer genug zu Essen finden???
menie77
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 10:30

Re: Invasion auf meiner DACHTERRASSE!!!

Beitragvon Sandy am 15.10.2017, 11:02

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina