Was für eine Schnecke ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Espe am 07.10.2017, 11:48

Heute Morgen schaute ich zu meinen Fulica´s und entdeckte diese Schnecke:
Sie ist knapp 0,5 mm, das Häuschen ist gelb und sehr flach, ihr Weichkörper ist schwarz.
Gestern Abend fütterte ich einen halben Kopf Bio-Eisbergsalat, kann die kleine Schnecke vielleicht damit rein gekommen sein?



Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon wolf am 07.10.2017, 12:57

Hallo Bärbel,
das ist eine "Glanzschnecke" (Oxychilidae). Die einzelnen Arten sind schwer auseinanderzuhalten, meist ist eine Sektion erforderlich.
Du meinst wahrscheinlich eine Häuschenbreite von 0,5 cm, nicht 0,5 mm.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Espe am 07.10.2017, 13:09

Hallo Wolf,
ja klar - ich meinte 0,5 cm; ( 5 mm ) wollte ich schreiben :P Sorry! :-D
Danke für Deine schnelle Antwort :danke: !
So so, also hat sich eine kleine Glanzschnecke bei meinen Fulica´s eingenistet, das ist ja sehr interessant. :wink:
Na, die darf bleiben und mit fressen 8)
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon die_clauz am 07.10.2017, 22:24

Hallo Espe,

ein schöner Fund, die Schnecke ist sehr hübsch!
Allerdings bei den anderen Schnecken im Terrarium würde ich sie nicht unbedingt lassen - manche Glanzschneckenarten ernähren sich räuberisch (unter anderem auch von anderen Schnecken, habe auch Berichte gelesen, dass sie nicht nur den Kleinen gefährlich werden, sondern auch bei großen Schnecken ins Atemloch gehen...), ich kenne mich da aber nicht so gut aus um sagen zu können welche. Würde es einfach nicht riskieren.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Espe am 08.10.2017, 06:13

Hallo Claudia,
ups - das habe ich nicht gewußt.
Das kleine Schneckchen kommt sofort raus - sobald ich sie finde!
Wenn ich mir vorstelle, sie kriecht ins Atemloch... :mies:
:danke: für den Tipp!
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina