Kleine schöne Schnecke - Bestimmung möglich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine schöne Schnecke - Bestimmung möglich?

Beitragvon Konrad am 08.10.2017, 13:59

Hallo,

bei der Bestimmung dieser Schnecke komme ich nicht weiter.
Funddaten: Deutschland, NRW, Ostwestfalen, auf einem Silageballen unter jungen Buchen, auf Viehweide. Durchmesser ca. 8 mm, Fotos am 29.09.2017.

Gruß, Konrad

Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54

Re: Kleine schöne Schnecke - Bestimmung möglich?

Beitragvon wolf am 09.10.2017, 09:03

Hallo Konrad,
sorry, für mich ganz schwierig; es ist sicher noch ein Jungtier, und die sind oft sperrig. Da kann alles mögliche d´raus werden........ . Die Zeichnung scheint mir auch hier auf dem Mantel (und nicht in/auf der Schale) zu sein - das macht es auch nicht einfacher (man sieht ja auch schön die große Lungenvene durchscheinen).
Pardon, da bin ich überfragt :oops: - vielleicht hat ja noch jemand anderes eine zündende, überzeugende und "belastbare" Idee.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine schöne Schnecke - Bestimmung möglich?

Beitragvon Konrad am 09.10.2017, 15:47

Hallo wolf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auch ohne genaue Bestimmung bleibt die Schönheit des kleinen Tieres.

Herzliche Grüße, Konrad
Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder