Wer schleimt denn da in unserer Weinrebe?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer schleimt denn da in unserer Weinrebe?

Beitragvon Zanti am 12.10.2017, 11:45



größebtechnisch liegen die alle bei wenigen mm. Habe sie an der Wand auf dem Balkon und in der Weinrebe entdeckt.

Könnt ihr sie bestimmen?
LG
Zanti
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017, 11:31

Re: Wer schleimt denn da in unserer Weinrebe?

Beitragvon wolf am 13.10.2017, 19:00

Hallo Zanti,
sorry, für mich ganz schwierig; es sind offenbar winzige Jungtiere, und die sind oft sperrig. Da kann alles mögliche d´raus werden........ . Da die Windungen recht zügig breiter und höher werden, könnte es tatsächlich Helix pomatia oder Cornu aspersum sein. Das ist aber bei diesem geringen Alter eine gewagte Spekulation. Gibt es auch ausgewachsene Leergehäuse vor Ort? Dann hätte man schon einen gewissen Hinweis.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wer schleimt denn da in unserer Weinrebe?

Beitragvon Zanti am 14.10.2017, 09:41

Hallo Wolf,

dankeschön für Deine Antwort. Die Weinrebe befindet sich auf unserem Balkon. Ich werde dort heute mal alles umkrempeln. Wenn ich was finde melde ich mich.

Den Kleinen geht es gut, sie wachsen auch sichtbar. Nur wie überwintern? Es sind mind. 15 Stück. Und vor allem wo überwintern?

Ich hatte schon Schnecken, Fulis usw. sie haben aufgekalkte Erde, Flechtenzweige, Moos, Sepia, ein Kohlrabiblatt und Verstecke usw. Für den Topf in dem die Weinrebe ist, sind es einfach viel zu viele Schnecken. Der hat einen Durchmesser von ca. 50 cm, ist genauso hoch und steht nicht frostsicher.

Bin ja mal sehr gespannt ob ich auf dem Balkon noch was entdecke.

LG
Zanti
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017, 11:31

Re: Wer schleimt denn da in unserer Weinrebe?

Beitragvon Zanti am 14.10.2017, 11:12

Soo,

des Rätsels Lösung ist eine Helix Pomatia!

MaPa pappte in einer Ecke des Balkons am Boden. Bild folgt.

LG
Zanti
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017, 11:31

Re: Wer schleimt denn da in unserer Weinrebe?

Beitragvon wolf am 14.10.2017, 12:18

Danke, dann ist das ja wohl geklärt........... 8)
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder