Schließmundschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schließmundschnecke

Beitragvon Karola am 19.10.2017, 17:19

Hallo alle,

in Titisee-Neustadt klebten ein paar dieser Schnecken an einer Mauer, sie waren etwas über 1 cm lang. Vermutlich reicht das eine Foto nicht aus? (Titisee-Neustadt, Hochschwarzwald, 10. Oktober 2017)

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schließmundschnecke

Beitragvon wolf am 19.10.2017, 18:44

Juhu Karola,
japs, leider hast Du recht. Bei den Schließmundschnecken geht eine (halbwegs) sichere Bestimmung nur über eine Makroansicht der Mündung (wegen der artspezifischen Lamellen und Falten). Manchmal hilft auch die exakte Größe in Kombination mit einer scharfen Aufnahme der Rippen auf dem letzten Umgang (die muss man dann zählen.........).
Tut mir leid, Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schließmundschnecke

Beitragvon Karola am 19.10.2017, 19:03

Hallo Wolf,

nun ja, die Schnecke war vermutlich froh, dass ich sie nicht abgepflückt habe... Mal sehen, irgendwann werde ich mir mal wieder Schließmundschnecken mitnehmen und genauer anschauen. Und anschließend wieder plötzlich kleine Schließmundbabys haben...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder