Hygromia cinctella, oder? ;-)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hygromia cinctella, oder? ;-)

Beitragvon Karola am 21.10.2017, 20:38

Hallo Schneckenfreunde,

vor ein paar Tagen war ich mittags mal wieder im Segerothpark in Essen, in der Nähe der Uni. Als ich dann wieder zur U-Bahnstation runterstieg, sah ich im Sonnenlicht an der Metallwand der Rolltreppe eine kleine Schnecke der Zwischenetage zueilen.

Da ich das für keine so gute Idee hielt (und außerdem nachsehen wollte, was für eine Schnecke es ist), habe ich das Tierchen für weitere Fotos und zum Wegbringen auf die Hand genommen. Das fand die Kleine wohl nicht besonders lustig...

Vor allem nicht, auf dem Rücken zu liegen...

Anschließend bin ich aber mit ihr die Treppe wieder raufgegangen und habe sie in die Vegetation entlassen.

Das dürfte wieder die Kantige Laubschnecke sein, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hygromia cinctella, oder? ;-)

Beitragvon wolf am 21.10.2017, 21:43

Huhu Karola,
japs, denke ich auch. Mal schauen, was andere dazu sagen.
Gute Nacht: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Hygromia cinctella, oder? ;-)

Beitragvon Karola am 22.10.2017, 07:01

Hallo Wolf,

allmählich frage ich mich, ob cinctella tatsächlich so selten ist, wie man meint. Obwohl, meine Sichtungen beschränken sich bisher auf Nettetal-Kaldenkirchen, vor allem Sequoiafarm, und jetzt Essen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi