Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon Schaiko am 05.11.2017, 01:21

Huhu ich habe heute in meinem Terrarium eine kleine Schnecke wiederentdeckt und weiss nicht ob Baum- oder Bänderschnecks.... Habt ihr eine Idee? Oder ist sie vielleicht komplett was anderes...? Es geht um die schwarze bzw. Braunes Gehäuse.
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon wolf am 05.11.2017, 13:18

Hallo Schaiko,
ich kann anhand des Bildes die Gehäuseform nicht beurteilen, auch nicht den Nabel oder die Größe.
Daher hänge ich leider in der Luft........... .
Sorry, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon Schaiko am 05.11.2017, 21:25

Hilft das eventuell? Sieht genau so aus wie das Haus der Bänder nebenan. (oder ich hab noch nicht den Blick dafür)
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon Schaiko am 05.11.2017, 21:28

Oder das? Der Stinker kam leider nicht raus.... Nun finde ich ihn grade nicht mehr...
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon FleckiFleck am 06.11.2017, 09:34

Hallo :)

Eine Bänderschnecke ist es nicht... was die kleine ist weiß ich leider auch nicht...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon wolf am 06.11.2017, 13:14

Hallo Schaiko,
in diesem Fall (und in vielen anderen Fällen) ist es wesentlich hilfreicher, gute Fotos vom Gehäuse zu haben (auch eine freie Ansicht von unten für den Nabel) als vom Fuß/Kopf. Wir wissen ja eh´ schon, dass der Weichkörper dunkel ist. Daher ist es jetzt wurscht, ob das Tierchen herumkrabbelt oder nicht. Auch genaue Größenangaben sind immer wichtig (also: Häuschenbreite bzw. -höhe). Das Gehäuse wirkt auf mich ausgesprochen flach, aber da können die bisherigen Bilder vielleicht auch täuschen. Im schlimmsten Fall müssen wir noch etwas warten, bis das Tier größer geworden ist. Welche Möglichkeiten gibt es denn für die Herkunft? Kann es Nachwuchs Deiner üblichen Schnecken im Terrarium sein oder eher eingeschleppt (mit Pflanzen etc.)? Ich habe da noch kein klares Bild....... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bänderschnecke oder Baumschnecke?

Beitragvon Schaiko am 07.11.2017, 19:10

Hallo, eher eingeschleppt... Weiss nicht wo die herkam. Ich mach am Wochenende mal bessere Fotos
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder