Flache Schnecke aus dem Steinbruch

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Flache Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 08:15

... und die 3. und letzte Schnecke von dieser Exkursion... wer weiß Rat???

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Brochterbeck, Kalksteinbruch, unter Steinen
Fundzeit: 27.10.17
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 5 mm

Vielen Dank und viele Grüße,

Codo

Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Flache Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon wolf am 05.11.2017, 12:31

Hallo Codo/Markus,
das dürfte ein Discus rotundatus sein. Das Flecken-Muster ist bei dieser Art normalerweise etwas deutlicher ausgeprägt.
Es ist immer ganz hilfreich, mehrere Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln zu haben, das erhöht die Treffsicherheit :wink: . Ganz entscheidend ist besonders eine Ansicht von unten, um den Nabel beurteilen zu können.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Flache Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 14:40

Vielen Dank, Wolf!

Du hast natürlich recht, und normalerweise versuche ich auch immer mehrere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Foto war auch eigentlich mehr ein Nebenprodukt (wir waren an sich auf Fossilien aus), und dann noch nur mit der Handy-Kamera... Beim nächsten Mal wieder bessere Bilder... ;-)

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder