Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon Karola am 07.11.2017, 00:31

Hallo,

mittags sah ich in einem Park/Wald etliche Schließmundschnecken an einer Mauer (von einer alten Bahnbrücke oder so), zwei davon habe ich zum Fotografieren der Mündung "abgepflückt". Die Schneckenhäuser hatten 11 Windungen und waren ungefähr 12 mm lang.

Ich habe mich daran erinnert, dass ich ja ein Buch über Landschnecken besitze, und versucht, ob ich sie wiederfinde. Am ähnlichsten scheint mir die Zweizähnige Schließmundschnecke zu sein.

Viele Grüße
Karola

Nr. 1:


Nr. 2:
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon wolf am 07.11.2017, 12:14

Hallo Karola,
super-gute Bilder!
Ich denke, es kann gut Clausilia bidentata sein (da passt ja auch die Größe). Die ausgeprägte Basalrinne erinnert mich allerdings auch an Alinda biplicata (die aber normalerweise größer wird).
Unterscheidungsmerkmal: bei Clausilia bidentata etwa 11 Rippen pro mm auf der vorletzten Windung, bei Alinda biplicata nur 5 bis 6. Vielleicht kannst Du das ja noch rekonstruieren. Daran sollte man sie eigentlich gut auseinanderhalten können.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon Emmy11 am 07.11.2017, 12:31

Ich muss dazu "leider" etwas sagen: Ich finde es etwas befremdlich eine Schnecke "nur" um die Art bestimmen zu können "abzupflücken". Besser fände ich sich einfach daran zu erfreuen, die Tiere zu beobachten und sie in Ruhe zu lassen.
Ich muss nicht bei jeder Schnecke, die ich entdecke, wissen welche das ist. Aber das ist auch nur meine Meinung dazu.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon Karola am 07.11.2017, 13:54

Hallo wolf,

wenn man denn richtig messen könnte... ich habe jetzt nochmal ganz genau hingeschaut: Falten der Hand / wo liegen sie auf den Fotos / wieviele mm zeigt das Lineal / was gibt das Measurement Tool der Bildbearbeitung an Pixeln / wieviele Pixel ist die Schnecke lang / Dreisatz... Upps, plötzlich ist die eine Schnecke 16 und die andere 15 mm lang. :oops: Bei beiden 11 Rippen markiert, nochmal das Measurement Tool bemüht, da kam ich dann auf rund 1,5 mm. Also, ich würde daraus jetzt schließen, dass ich es mit Alinda (Balea) biplicata zu tun hatte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon Karola am 07.11.2017, 14:06

Hallo Emmy,

es ist nun wirklich nicht so, dass ich ständig Schnecken von Wänden oder Blättern runterhole. In diesem Fall ging es auch weniger um meine persönliche Neugier sondern um einen eventuellen Nachweis, welche Arten es hier in der Gegend gibt. Und den Schließmundschnecken kann man das nun mal leider nicht so einfach ansehen.
Momentan haben wir auch kein besonders warmes oder trockenes Wetter, so dass auch die Gefahr des Austrocknens für die zwei Schnecken eher nicht gegeben ist, sie sollten es also unbeschadet überstanden haben. An der Mauer saßen übrigens noch etliche mehr, die ich alle in Ruhe gelassen habe. ;)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon Emmy11 am 07.11.2017, 15:44

Wie gesagt es ist kein Vorwurf. Ich würde es nur anders machen.
Bitte nimms mir nicht übel. :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon jackyberlin am 07.11.2017, 16:55

OT: @Emmy11: Natürlich sollte nicht jeder einfach Schnecken absammeln und mit nach Hause nehmen..., da stimme ich dir zu!!
@Karola hat die Schnecken bestimmt auch nicht mit nach Hause genommen.., sondern nur für eine genaue Bestimmung fotografiert.
Es gibt in diesem Forum nicht nur Anfänger, sondern auch User, die viel Erfahrungen über viele Jahre mit Schnecken (Beobachtung, Bestimmung, Verbreitung und Haltung) haben, diese auch bestimmen und dazu beitragen, dass neues Wissen und Erkenntnisse allen zu Gute kommt. Zu diesen gehört auch @Karola. und auch @wolf :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schließmundschnecken: Clausilia bidentata?

Beitragvon Emmy11 am 07.11.2017, 17:10

Es ging mir nicht darum, ob die Schnecke mitgenommen wird, da bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner hier im Forum das machen würde.
Vielleicht irre ich mich, aber ich hoffe ich darf trotzdem Meinung behalten und das nicht so gut finden. Und es wäre glaube ich jetzt hier sehr kontraproduktiv darüber in ellenlangen Threads zu diskutieren, ich schätze mal das seht ihr genauso.
Also belassen wir es doch einfach dabei, oder :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends