Glanzschnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Glanzschnecken

Beitragvon Karola am 07.11.2017, 00:50

Hallo,

unten an der Mauer mit den Schließmundschnecken (übrigens in Essen, NRW) sah ich was Schneckiges glänzen, ich hatte es dann mit einem Zweig vorsichtig aus der Ecke gerollt.


Da man immer noch kaum was erkennen konnte, mussten die beiden auf die Hand. Der durchmesser eines Hauses ist rund 1 cm.

Dann wollte ich natürlich auch noch die Oberseite haben. Hat nur zur Hälfte geklappt. :wink:

Über "Glanzschnecke" komme ich bei meinem Bestimmungsversuch nicht hinaus, außer dass es keine sehr kleine Art sein kann und keine besonders wärmeliebende und keine mit besonders engem Nabel...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Glanzschnecken

Beitragvon Skilltronic am 07.11.2017, 21:34

Hallo Karola,

ich tippe mal auf Oxychilus draparnaudi.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Glanzschnecken

Beitragvon Karola am 17.12.2017, 11:49

Hallo Skill,

Irgendwie war mir deine Anwort entgangen bzw. meine Antwort... Viele Dank für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13