Haarschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Haarschnecke?

Beitragvon Codo am 09.11.2017, 18:42

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten, unter abgeschnittenen Ästen/Blättern.
Fundzeit: 8.11.17
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 5 mm

Liebes Forum,

diese kleine Schnecke fand ich im Garten. Ich wollte auch diesmal wirklich Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln machen, aber nach dem gezeigten Bild "sprang" mir das Tierchen von dem Blatt, fiel in die Wiese, und ward nicht mehr gesehen... :-(

Reicht es trotzdem für eine Bestimmung?

Rein vom Bildvergleich her mit meinem Bestimmungsbuch würde ich ja auf die Seidige Haarschnecke (Trichia sericea) tippen. Vom Verbreitungsgebiet her soll sie angeblich bis zum Teutoburger Wald vorkommen, was ja hier ganz in der Nähe ist. Bestimmt gibt's aber auch andere Optionen und ich liege ganz falsch...?


Vielen Dank und viele Grüße,

Codo

Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Haarschnecke?

Beitragvon wolf am 10.11.2017, 10:02

Hi Codo,
bezüglich der Gattung hast Du sicherlich Recht: Trochulus (früher: Trichia). Offenbar hast Du da ein Jungtier. Ich bin in der Gattung oft sogar noch zurückhaltend, wenn ich ein gut erhaltenes, adultes Exemplar in der Hand habe und von allen Seiten untersuchen kann. Also für mich: vielleicht Trochulus sericeus, eventuell, möglich......... .
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Haarschnecke?

Beitragvon Codo am 10.11.2017, 19:00

Na immerhin, vielen Dank für die Bestätigung der Gattung!

Gruß,

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder