Bestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmung

Beitragvon Bolt am 15.11.2017, 01:13

Hallo,
was ist die obere Schnecke denn für eine?
Von diesen eher flachen Schnecken mit mehr Kringeln, Mustern und Punkten, habe ich inzwischen glaub ich 3 oder 4 als Wintergäste.
Ich glaube, ich hatte hier mal Fotos von Laubschnecken gesehen die sehr ähnlich aussahen, ist das eine?

Bolt
 

Re: Bestimmung

Beitragvon die_clauz am 03.12.2017, 18:09

Hallo Lisa,

die obere Schnecke könnte schon eine Laubschnecke sein, allerdings ist dies nur die Bezeichnung für eine Familie (Hygromiidae) und nicht für eine Art. Wenn du die Art wissen möchtest, wäre eine weitere Ansicht von der Seite des Häuschens wichtig, um die Gehäusehöhe einschätzen zu können, sowie die möglichst genaue Größe des Häuschens.
Bei der unteren Schnecke würde ich mal vorsichtig auf Cepaea hortensis tippen, aber mit Vorbehalt, Europäer sind nicht mein Spezialgebiet ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends