Baumschnecke? Arianta arbustorum

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Baumschnecke? Arianta arbustorum

Beitragvon Drea am 15.11.2017, 09:26

Hallo, ich hätte heute fast eine Gehäuseschnecke mit dem Rad überfahren :oops: zum glück konnte ich grade noch rechtzeitig ausweichen. Jetzt frage ich mich, was es für eine Schnecke ist. Anhand einiger Bilder im Netz würde ich auf Baumschnecke tippen. Kann das irgendwer bestätigen, auch wenn eine Bestimmung anhand von Fotos ja immer schwierig ist :roll:

Ich hab die Schnecke erstmal mit genommen, da ich mir sorgen mache, das sie jetzt kein versteck mehr findet und draußen erfriert :shock:
Ich hab ihr auf die schnelle ein kleines Zimmergewächshaus eingerichtet und sie in unsere Garage gestellt. Kann ich sie da zum überwintern lassen???
20171115_090028.jpg
20171115_090049.jpg
20171115_092811.jpg
20171115_092857.jpg
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40

Re: Baumschnecke???

Beitragvon wolf am 15.11.2017, 10:28

Hallo Drea,
japs, das ist eine Arianta arbustorum. Ich kann verstehen, dass Du sie mitgenommen hast, aber ich denke, sie hat draußen noch gute Chancen. Und man sollte der Natur grundsätzlich auch ihren Lauf lassen. Schnecken haben es seit vielen Millionen Jahren auch ohne den Menschen geschafft, den Winter zu überstehen. Ich verstehe Dich also, frage mich aber, ob es sinnvoll ist, sie hinein zu holen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Baumschnecke???

Beitragvon Drea am 15.11.2017, 10:50

Danke für deine Antwort. Ich sehe es ähnlich wie du, nur war ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine heimische Schnecke ist und daher hilfe braucht. Rein geholt hab ich sie ja auch nicht, sie steht draußen in der Garage, da sind im Winter ca 0-5 Grad. Da ich ja jetzt weiß das sie heimisch ist, werde ich sie nachher wieder raus lassen.

Danke nochmal :)
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends