Kleine schöne Schnecke II

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine schöne Schnecke II

Beitragvon Konrad am 17.11.2017, 16:06

Hallo wolf,

ich komme noch einmal auf meine Frage vom 08.10.17 und deine Antwort vom 09.10.17 zurück. Vermutlich handelt es sich bei der jetzt abgebildeten Schnecke um dieselbe Art. Fundort und Größe sind identisch. Die Zeichnung ist diesmal wohl (auch) auf der Schale. Es wäre schön, wenn ich dem Tierchen einen Namen geben könnte.

Gruß, Konrad


Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54

Re: Kleine schöne Schnecke II

Beitragvon wolf am 17.11.2017, 16:57

Hallo Konrad,
japs, die braune Bänderung ist in der Schale, alle anderen Farbtupfer nicht. Leider bei etwa 8 mm Breite für mich immer noch zu unsicher. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, der/die Cepaea und andere einheimische Arten im Terrarium hat aufwachsen sehen und somit Vergleichsmöglichkeiten hat. Ich konzentriere mich leider auf adulte Exemplare, und selbst die sind manchmal zum Haare raufen......... . Im Grunde müsste man/frau europäische Arten im Terrarium nachziehen und die Entwicklung der Merkmale in dichten Zeit-Abständen fotografisch dokumentieren. In der Literatur findet man nur recht selten mal Abbildungen juveniler Exemplare.
Sorry, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine schöne Schnecke II

Beitragvon BlackNero am 17.11.2017, 18:38

Sieht sehr nach Hain oder Gartenbänder aus. Hatte schon mehrmals Jungtiere und auch aufgezogen und die sahen auch so aus.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Kleine schöne Schnecke II

Beitragvon Konrad am 17.11.2017, 18:49

Hallo wolf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde die Fundstelle weiter im Auge behalten.

Hallo BlackNero,

auch dir vielen Dank. Deine Antwort bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

Herzliche Grüße, Konrad
Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck, Slimyfriends