Helicodonta obvoluta (Riemenschnecke) gefunden???

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helicodonta obvoluta (Riemenschnecke) gefunden???

Beitragvon Tritium_biloba am 07.12.2017, 15:02

Habe etwas Moos und Buchenlaub und Eichenlaub für meine Schnecks und meine Asseln gesammelt (Jap, Eichenlaub, jetzt braun, abgefallen im Winter und zu Hause getrocknet, fressen meine verschiedneen Asseln, besonders die Rollasseln auch gerne, obwohl Buche und Brombeerlaub bevorzugt wird). Da ich es jetzt bei der Kälte sammel und jedes Blatt untersuche und dann hier trockne, hab ich mir da noch nie was eingeschleppt. Aber ich ich habe unterm Moos diese Schneck gefunden, ca. 1 cm Durchmesser. Sie war schon verdeckelt mit Kalkdeckel aber da ich sie zum fotografieren mitnahm, kam sie zu Hause raus, und auch ihr Körper ist sehr dunkel, nahezu schwarz.

wolf ist natürlich hier an erster Stelle gefragt, unser Schneckenexperte für heimische Schnekcen, :) wobei ich mir selber fast sicher bin. Sie hat sich übrigens wieder einen neuen Kalkdeckel gebildet nachdem ich sie unter etwas Laub abgedeckt habe und kann so nun überwintern.

Fundort: Ostwestfalen-Lippe auf einem Nebenweg des "Paderborner Höhenweges" (ein etwas über 21 km langer Rundweg bis an den südlichen Rand des Teutoburger Waldes). Der geht südlich in NRW bis Stadt Horn-Bad Meinberg, etwa 15 min. Autofahrt vom Startpunkt meines Hunderundganges. Start meines Rundganges mit dem Hund war der Parkplatz "Kleiner Viadukt" der das "Dunetal" überspannt, vom Dunetal aus, geht es recht steil dann den Weg hoch bis zu einer Aussichtsplattform, von der man aus etwa 75 m Höhe (der Aussichtsturm selber ist etwa 5 m hoch) direkt auf das Viadukt (wo Bahnschienen drauf lang verlaufen) und das Dunetal blicken kann, das Viadukt selber ist 25 m hoch, vom Wanderweg aus gehe ich eine Abzweigung des eigentlichen Wanderweges wieder bergab, aber mit leichterem Gefälle von dort schätze ich, dass ich mich minimum 40, eher 50 Höhenmeter über dem Parkplatz/Dunetal befinde, die Wege sind begradigt aber nicht asphaltiert, der Berghang, der quer zum Weg verlauft, wo ich Moos sammel ist aber extrem steil, dort unter einer Schicht Moos habe ich die Schneck gefunden. Also recht hoch hat sie sich einen Platz gesucht, ich schätze, damit sie nicht ertrinkt, da Regen den steilen Berghang abfließt und kein Stauwasser dort bildet, den es ist dort kaum Walderde, denn nur etwas tiefer darunter ist alles Kalksteinboden, wachsen tun dort vor allem (angepflanzte) Fichten "Picea abies" (eben Flachwurzler), Moos und vereinzelt ein paar Farne dazwischen. Denke die Schnecke geht im Frühjahr tiefer runter ins Tal, da sie ein Laubfresser ist der bevorzugt aber Brennesseln frisst und die wachsen eigentlich nur unten im Tal ein Stück in den Wald hinauf. Die Picea abies die dort stehen fallen wegen des Kalksteinbodens öfters bei Sturm auch mal um, einmal pro Jahr liegt da irgendwo ne fette Fichte quer über den Weg.... aber etwas weiter unten auch Naturwald mit Buchen- und Eichenmischwald.

Am Wegesrand unten im Tal stehen auch ein paar Lärchen (ebenfalls angepflanzte). Ich bin nicht sicher ob Larix decidua "Europäische Lärche" oder die auch in Deutschland angepflanzte Hybridlärche, die auch "Larix eurolepis" genannt wird und ein Hybrid aus Larix decidua und der Larix kaempferi "Japanische Lärche" ist, letztere ist es aber definitiv nicht da ich diese unterscheiden kann von den anderen beiden). Die Schnecke war aber bei dem steilen Fichten-Abschnitt. Ist wirklich steil, etwas weiter unten, wo der Eichen-Buchen-Mischwald ist, ist es nicht mehr ganz so steil, aber immer noch ziemlich (bin da beim Laub sammeln etwas weiter unten, quer durch und hab mich 4 mal auf den Arsch gesetzt, :lol: weil ich auf dem feuchten Laub ausgerutscht bin :-D , sah aus wie ein Wildschwein). Habe mir auch noch ein paar Mauerasseln (Oniscus asellus) gesammelt, Habe nun 6 Asselarten in Zucht bzw. 5 Arten, aber von einer Art 2 Farbmorphen die natürlich getrennt gehalten werden. Aber geht um die Schneck.

Hier Bilder :)
Zuletzt geändert von Tritium_biloba am 08.12.2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Trochulus hispidus (Gemeine Haarschnecke) gefunden???

Beitragvon Tritium_biloba am 07.12.2017, 15:11

Ohje, die Verkleinerungsfunktion des Forums hier macht nicht nur die Bilder an sich kleiner, sondern vor allem die Auflösung (Schärfe) leidet hier auch stark..... Die Originalbilder sind schärfer und man kann extrem gut die typischen Haare erkennen.

Fotos sind mit Sony Alpha 68 und Makro-Objektiv gemacht (habe mir nun endlich mal eins zugelegt). Leider scheitert es an der Verkleinerungsfunktion, da die Dateien nicht nur zu groß sind, sondern viel zu groß für die Dataianhangs-Funktion.

Hoffe es reicht zur Artbestimmung. Ist es eine Gemeine Haarschnecke oder doch eine andere Haarschnecke?

LG
Tritium
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Trochulus hispidus (Gemeine Haarschnecke) gefunden???

Beitragvon wolf am 07.12.2017, 15:43

Hi Tritium_biloba,
nun bin ich ja kein Experte, insofern sind alle gleichermaßen gefragt........... .
Ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob es nicht doch Helicodonta obvoluta ist. Du hast da zwar eine schöne lange dramatische Geschichte erzählt, aber leider sind alle drei Aufnahmen aus fast identischem Blickwinkel aufgenommen. Sehr hilfreich wäre eine Ansicht von unten gewesen (um den Nabel beurteilen zu können) und eine sog. Frontalansicht (Gehäuse-Achse senkrecht und von vorne in die Mündung hineinfotografiert), um die Mund- und Gehäuseform einschätzen zu können.
Bei den vorliegenden, wenig aussagekräftigen Bildern scheint mir das Häuschen für Trochulus hispidus zu flach zu sein und der Mundsaum etwas zu stark nach außen gebogen. Aber: wie gesagt, die wichtigsten Merkmale kann ich hier nicht hinreichend einschätzen.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Trochulus hispidus (Gemeine Haarschnecke) gefunden???

Beitragvon Tritium_biloba am 08.12.2017, 19:04

Hi wolf,

ja da hast du Recht, ich hab jetzt gar nicht dran gedacht die Unterseite zu fotografieren....

Aber ich habe nun mal auf Google Bilder geschaut und die Riemenschnecke (Helicodonta obvoluta), die mir bis dahin noch unbekannt war, angeschaut und dann noch mal mit Bildern der Gemeinen Haarschnecke (Trochulus hispidus) verglichen. Und was mir dann sofort auffiel, ist dieser von dir genannte Punkt:

wolf hat geschrieben:Bei den vorliegenden Bildern scheint mir das Häuschen für Trochulus hispidus zu flach zu sein


Ja, ich hatte die Schnecke ja in der Hand und von allen Seiten betrachtet und was sehr auffällig war, das Häuschen war nahezu tellerflach, es schein sogar so zu sein, dass der Mittelpunkt des Häuschens sogar ein wenig niedriger zu sein schien als die äußerste Windung. Und bei der Gemeinen Haarschnecke (Trochulus hispidus) habe ich auf Google Bilder nun gesehen, dass diese kein so flaches Häuschen haben, zwar auch bei weitem nicht so stark gewölbt wie bei ner Cepaea nemoralis (die sind ja mit Ausnahme des Mundsaumes, fast schon rund :) ), aber definitiv mit Wölbung. Auch zeigt mir Google Bilder zu Trochulus hispidus zum Teil viel hellere Häuschen an, zwar auch welche die so dunkel sind, aber Helicodonta obvoluta kommt eher hin (wobei es jetzt hier auch hellere Häuschen-Varianten gibt).

Dieses Bild von Google, eine Helicodonta obvoluta, so sah sie aus, auch vom Weichkörper. Wieder was dazu gelernt :danke:



Das einzige was mir zu denken gibt ist das Verbreitungsgebiet.

Von Wikipedia: "Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von den Pyrenäen, über Süd- und Mittelfrankreich bis Belgien, die deutschen Mittelgebirge bis in die Westkarpaten. Im Süden reicht das Verbreitungsgebiet bis in die Toskana und den Nordwestlichen Balkan. Kleine Vorkommen im Südosten Englands (Kent) und in Schleswig-Holstein werden als Reliktvorkommen der nacheiszeitlichen Warmzeit gedeutet"

Gut, das schließt meinen Fundort nicht komplett aus: "....die deutschen Mittelgebirge...." Bin ja etwas nördlich vom Rothaargebirge und direkt südlich vom Teutoburger Wald.

Dennoch kommt sie nicht in ganz Deutschland vor wie die Gemeine Haarschnecke laut Wikipedia: "Die Art ist in fast ganz Europa verbreitet. Sie fehlt lediglich im nördlichen Fennoskandien, Nordrussland und auf den südlichen Mittelmeerinseln. Sie kommt in lichten Wäldern, Gebüschen, Heckenreihen, Gärten und Parks vor. Sie meidet jedoch ausgesprochen trockene Habitate.

Tippe also auch auf Helicodonta obvoluta (ändere das gleich mal im Themen-Namen).

LG
Tritium
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Helicodonta obvoluta (Riemenschnecke) gefunden???

Beitragvon wolf am 08.12.2017, 21:54

Hi Tritium,
nach Deiner jetzigen Beschreibung bin ich absolut sicher, dass es Helicodonta obvoluta ist (".........das Häuschen war nahezu tellerflach, es schein[t] sogar so zu sein, dass der Mittelpunkt des Häuschens sogar ein wenig niedriger zu sein schien als die äußerste Windung."). Auf einem Deiner Bilder konnte man das ja auch erahnen. Also: kein Zweifel.
Bezüglich des Verbreitungsgebietes würde ich mir keine Sorgen machen: Helicodonta obvoluta kommt definitiv in NRW vor (ich habe sie aus NRW von verschiedenen Fundorten, auch aus Ost-Westfalen). Also: alles easy......... .
Gute Nacht: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina