Gerippte oder normale Hain-/Gartenbänderschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gerippte oder normale Hain-/Gartenbänderschnecke?

Beitragvon Karola am 10.12.2017, 18:01

Hallo alle,

diese Schnecke hatte ich als nicht ausgewachsene (und daher noch nicht unbedingt unterscheidbare) Hain-/Gartenbänderschnecke notiert. Allerdings habe ich nun den Eindruck, dass aufgrund der Rillen im Gehäuse auch die Gerippte Bänderschnecke infrage kommen könnte. Wie sehr ihr das? Gesehen habe ich sie im Juni 2016 in Nettetal-Kaldenkirchen (NRW), kurz vor dem Grenzwald.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gerippte oder normale Hain-/Gartenbänderschnecke?

Beitragvon wolf am 10.12.2017, 18:33

Juhu Karola,
spannende Frage. Caucasotachea vindobonensis ist ja eine südosteuropäische Art, die es "eigentlich" in Deutschland nur selten mal im oberen Elbetal und bei Regensburg gibt. NRW wäre (nach meiner bescheidenen Kenntnis) schon sehr ungewöhnlich und bemerkenswert. Aber, man muss ja immer vorsichtig sein, Verschleppungen durch den Menschen oder Ausdehnungen der Verbreitungsgebiete gibt es ja immer wieder mal.
Die Bänderung könnte auch zu C. v. passen, ebenso die leichte Streifung (die ich allerdings - wenn auch sehr selten - mal bei Cepaea beobachtet habe). Ein ziemlich sicheres Kriterium ist bei adulten Tieren die Färbung des Mundsaumes (innen zweifarbig: rotbräunlich und weißlich), und genau diesen Mundsaum können wir bei dem offensichtlich juvenilen Exemplar auf Deinem Bild nicht beurteilen.
Wenn Du noch mal in der Gegend sein solltest, kannst Du ja vielleicht nach Leergehäusen adulter Tiere schauen (wo ein Tier ist, da sind oft auch mehrere.......). Es wäre ja durchaus interessant, wenn Du C. v. für NRW nachweisen könntest.
Ich fürchte, mit dem Bild allein ist noch kein hinreichender Beleg erbracht.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Gerippte oder normale Hain-/Gartenbänderschnecke?

Beitragvon Karola am 10.12.2017, 18:48

Hallo Wolf,

danke für deine Erklärungen. Nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder in der Gegend, so ungefähr wenigstens. Da ich inzwischen meist vom Bahnhof abgeholt werde, habe ich allerdings die dazwischen liegende Wegstrecke (ca. 40 Geh-Minuten) nicht mehr ganz so im Blick...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gerippte oder normale Hain-/Gartenbänderschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 12.12.2017, 18:06

Karola hat geschrieben: Wie sehr ihr das?

Guten Abend Karola,

ich sehe hier ein junges Exemplar Cepaea hortensis.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gerippte oder normale Hain-/Gartenbänderschnecke?

Beitragvon Karola am 12.12.2017, 18:55

Hallo Skill,

danke für deine Einschätzung. Junge Bänderschnecken sind einfach schwierig...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi