Haarschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Haarschnecke

Beitragvon Karola am 10.12.2017, 18:06

Hallo,

da ich ja grad beim Fragen bin: wie weit lässt sich diese behaarte Schnecke bestimmen? Leider gibt es nur das eine Foto. Die Größe lag, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 5 und 10 mm. Gesehen habe ich sie im Mai 2017 in einem (nicht "sterilen") Park in Essen, NRW.

Viele Grüße
Karola

20170522_3271a.jpg
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Haarschnecke

Beitragvon wolf am 10.12.2017, 18:42

Hi Karola,
ich hoffe, dass sich da noch andere äußern werden. Ich selber traue mich nicht, da über die Familie (Hygromiidae) hinauszugehen. Eine sehr sperrige Gruppe, bei der oft eine Sektion notwendig ist. Ich habe hier auch einige Leergehäuse adulter Exemplare liegen, bei denen ich unsicher bin. Außerdem sind einige Art-Abgrenzungen noch in der Diskussion.
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Haarschnecke

Beitragvon Karola am 10.12.2017, 18:50

Hallo Wolf,

Nun ja, ist eben eine "haarige Angelegenheit"... ;)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Haarschnecke

Beitragvon Karola am 10.12.2017, 18:57

Noch ein Nachtrag: für diese Schnecke im Arboretum im Grenzwald von Nettetal-Kaldenkirchen (NRW) dürfte dann wohl dasselbe gelten.

Viele Grüße
Karola

(Ende Juli 2016)
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck