Wer bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer bin ich?

Beitragvon Billie am 06.01.2018, 21:43



Dieses kleine Schneckchen ist Ende November als Stecknadelkopf-großes Etwas aus dem Laub aufgetaucht, unter dem meine Helix pomatia in der Gartenhütte schlafen. Komische Zeit für eine Baby-Schnecke. Doch sei's drum. Sie lebt jetzt in einem kleinen Faunarium bei mir im Wohnzimmer und hat sich prächtig entwickelt. Wenn sie weiterhin so zügig wächst, kann ich sie demnächst vergesellschaften. Nur: Womit? Ist die Kleine vielleicht eine Hainbänderschnecke? Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Wer bin ich?

Beitragvon wolf am 07.01.2018, 11:45

Huhu Billie,
bei Deinen Bildern denke ich auch an eine Cepaea. Die meisten Cepaea nemoralis (Hainbänderschnecken) haben ja im ausgewachsenen Zustand einen dunklen Mundsaum/Mündungslippe, die meisten Cepaea hortensis eine helle/weiße Lippe. Bei juvenilen Cepaea ist die Mündungslippe noch nicht ausgebildet; sie zeigen nur einen Wachstumsrand, und der ist bei beiden Arten hell. Somit kann man sich hier wohl noch nicht festlegen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Billie am 07.01.2018, 17:45

Vielen Dank für die Einordnung, Wolf! Das freut mich, dass es aller Voraussicht nach eine Bänderschnecke ist. Ich habe nämlich sowohl eine "einsame" Garten- als auch eine partnerlose Hainbänderschnecke. So bekommt wenigstens eines der Tierchen schon mal ziemlich sicher einen Partner. Obwohl Bänderschnecken ja eigentlich recht verbreitet sind, bekommt man hier in der Gegend nur selten ein Exemplar zu Gesicht.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder