Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon hopfine am 25.01.2018, 08:12

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe eine kleine, schwarze Schnecke gefunden.
Sie war in einem Bund Radieschen, die laut Auszeichnung
im Supermarkt aus Italien kamen.
Die Schnecke ist etwa so groß wie ein 20 Cent Stück. Sie
lebt jetzt in unserem Terrarium mit einer Gruppe Achatschnecken
und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Weiß jemand, was für eine Art ich da gefunden habe?
Foto habe ich versucht anzuhängen.
Viele Grüße
Annelie
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.01.2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Karola am 25.01.2018, 08:42

Hallo Annelie,

die Gehäuseform könnte zu einer Grunzschnecke passen. Es gibt im Forum irgendwo einen Thread, der sich speziell mit Grunzschnecken befasst, dort könntest du weitere Informationen finden.

Viele Grüße
Karola

Nachtrag: Link: viewtopic.php?f=16&t=13285
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.01.2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Knusperzunge am 25.01.2018, 09:18

Ich habe auch sofort an eine Grunzschnecke (Helix aperta bzw. Cantareus apertus) gedacht. Allerdings habe ich noch nie eine so dunkle Grunzschnecke gesehen.

Falls es eine Grunzschnecke ist (aber auch wenn es eine andere Art aus dem Mittelmeerraum sein sollte), würde ich sie nicht für längere Zeit mit Achatschnecken zusammenhalten. Die meisten Achatschneckenarten kommen ja aus den (Sub-)Tropen und brauchen dementsprechend hohe Luftfeuchtigkeit (>80%) und höhere Temperaturen. Grunzschnecken hingegen kommen aus dem nördlichen Mittelmeerraum und in ihren Ursprungsländern ist aktuell Winter. Besser wäre eine Haltung bei Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von unter 70%.

Ich habe aktuell auch eine Grunzschnecke (Fund im Spinat aus Italien), die leider ebenfalls noch alleine ist.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon hopfine am 25.01.2018, 10:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Moment kann ich die Schnecke im Terrarium nicht endecken,
sie sitzt bestimmt im Laub.
Wenn sie wieder raus kommt, mache ich noch ein paar
Fotos.
Angegrunzt hat sie mich noch nicht. :-)
Ich habe auch noch ein kleines Terrarium, in das die Schnecke
umziehen könnte, falls es nötig wäre.
Trotz regelmäßiger Kontrollen im Supermarkt habe ich bis jetzt
leider keine weitere Schnecke gefunden.
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Nina 99 am 25.01.2018, 11:41

Hallo Annelie,

ich würde sagen, dass es eine Grunzschnecke ist. Die dunklere Färbung kann durchaus bei verschiedenen Arten vorkommen. Bei Achatschnecken würde ich sie jedoch auch nicht halten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Knusperzunge am 25.01.2018, 11:53

Dass du sie nicht findest, ist kein Wunder. Grunzschnecken vergraben sich gerne - und auch gerne sehr tief. Wenn sie mal wieder an der Oberfläche ist, kannst du sie ein klein bisschen "ärgern": z.B. anstupsen oder sanft seitlich gegen das Haus drücken. Darauf sollte sie mit (sehr niedlichen!) Grunzgeräuschen reagieren :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Diana am 25.01.2018, 21:48

Hallo miteinander,

ich verstehe nicht so ganz ,wie die Grunzschnecke zu ihrem Namen kam. Das Geräusch würde ich nicht Grunzen nennen. Ein Schwein grunzt. Den Namen Singschnecke (Gattungsname) finde ich da treffender. Falls jemand sucht: ich kann wenn es wärmer wird, welche abgeben.
Wenn es sich bei deinen Achatschnecken um Fulica handelt, kann das eine Weile durchaus gut gehen. So plus minus Zimmertemperatur stecken die locker weg und auch die Luftfeuchtigkeit ist zur Zeit tolerierbar, weil die Grunzschnecke in der aktiven Phase ist. Ab April bis Oktober wollen die Grunzschnecken ( wenn es sich tatsächlich um eine handelt) in den Trockenschlaf -da wird es in ihrer Heimat heiß und trocken. Und diese Phase brauchen sie damit ihr Fortpflanzungstrieb ausgelöst wird. Spätestens dann braucht sie ihr eigenes Zuhause.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon hopfine am 26.01.2018, 07:12

Guten Morgen,
ich habe gestern noch ein paar Fotos gemacht.
Der Schneck gibt bei Berührung keinerlei Geräusche
von sich. Er ruht gern an den Scheiben. Er frißt fleißig
und ist sehr aktiv.
Außerdem sucht er oft die Nähe der großen Schnecken.
Gestern saß er den ganzen Abend einer Achatschnecke
auf dem Häuschen und hat mit den Fühlern gewippt, als
ob er Musik hört.
Gern würde ich ihn mit Artgenossen vergesellschaften. Trotz
intensiver Jagd im Supermarkt habe ich aber noch keine
weitere Schnecke gefunden. :-(
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Wassn am 26.01.2018, 16:41

Hm... könnte es auch eine dunkle Cornu a. sein?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Diana am 26.01.2018, 20:10

Also so ganz sicher ist die Grunzschnecke nicht. Ausgewachsen haben bei mir alle einen etwas grünlichen Schimmer im Häuschen. Welche Farbe hat denn der Mantel? Bei den Helix aperta (Cantareus apertus/ Grunzschnecke) ist der Mantel weiß, bei den Cornu ist der Mantel schwarz gefärbt- auch bei den ganz hellen Exemplaren.

Bei meinen Cantareus grunzen nicht alle. Ich hatte mal eine auf einem Schneckenvortrag dabei. Sie war ganz munter und fidel, hat sich aber absolut nicht zum grunzen bewegen lassen. Beim Reinigen des Terrariums lassen sich einige ohne weiteres herausnehmen und andere grunzen und schäumen, daß man sie kaum aufnehmen kann.

Die sehr weite Mündung mit- wenn ich es richtig sehe- nach außen gewölbtem Rand zeigt ein erwachsenes Tier an. Das wäre für eine Cornu schon sehr klein (was natürlich trotzdem möglich ist); der zweifarbige Körper (heller Fuß, dunkle Decke) ist bei Cantareus häufig.

Ich denke die dunkle Färbung der Schnecke ist eher fototechnisch bedingt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Skilltronic am 26.01.2018, 20:12

Wassn hat geschrieben:Hm... könnte es auch eine dunkle Cornu a. sein?

Ich denke, nein.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Skilltronic am 26.01.2018, 20:15

Diana hat geschrieben:Ich denke die dunkle Färbung der Schnecke ist eher fototechnisch bedingt.


Die Vermutung habe ich auch.
Obwohl, ich sehe gerade, dass ja schon im Titel die Rede von einer schwarzen Schnecke ist.

In jedem Fall wäre es hilfreich, wenn hopfine noch ein Photo bei Tageslicht machen und einstellen könnte.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon hopfine am 31.01.2018, 10:02

Hallo liebe Leute, ich habe gerade gelesen, dass ihr noch ein
paar Fotos im Hellen sehen möchtet.
Deshalb habe ich die Schnecke nochmal aus dem Terrarium
gefischt. Die Schnecke hing an einer Scheibe wie meistens und
hat halb eingezogen geruht. Geräusche hat sie beim Aufnehmen
nicht gemacht.
Das Haus ist von sehr dunklem Braun/schwarz- braun.
Die Bilder sind direkt am Fenster entstanden.
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon Diana am 31.01.2018, 21:44

Hallo Annelie,

Dank dir für die Tageslichtbilder. Das Häuschen einer Grunzschnecke ist eigentlich um einiges heller mit einem Stich ins Grün, der Mantel müßte weiß sein und auch die Grunzschnecke selbst ist heller (Fuß sehr helles Grau, Körperoberseite dunkles Grau). Die Proportionen stimmen aber wiederum für eine Grunzschnecke und daß man nur die hellen kennt, heißt nicht, daß es keine dunklen gibt.
Ich habe unter meinen Cornu zwei Exemplare mit dunkelschokoladenbraunem Haus, die Schnecken selbst haben trotzdem eine helle Körperfarbe und andere Proportionen.
Allerdings kenne ich mich in der übrigen italienischen Schneckenwelt nicht genügend aus, um hundertprozentig zu sagen welcher Art die Schnecke sein könnte oder nicht. Unsere Weinbergschnecken oder die Bänderschnecken kommen ja auch in zig Farbschlägen vor. Wobei ich meine, daß der Mantel bei einer Art immer die gleiche Farbe hätte.

Einfach noch warten. Eine Cornu wird um einiges größer als eine Cantareus. Eine Grunzschnecke wäre bei dieser Größe so ziemlich ausgewachsen. Und ganz sicher weiß man es, wenn die Cantareus grunzt.

https://www.youtube.com/watch?v=zXC0M-q3ie0 Hier ist ein Video, das eine Cantareus (in der typischen Färbung) im Orginalton zeigt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine schwarze Schnecke in Radieschen

Beitragvon hopfine am 21.02.2018, 19:52

Schwarzi hat heute Gesellschaft bekommen: 6 Chemnitzer Grunzschnecken. :-)
Zusammen wohnen sie nun in einem kleinen, feinen Terrarium.
Schwarzi selbst hatte sich am Umzugstag natürlich verdrückt und ich musste
das ganze Terrarium umwühlen, ehe ich sie gefunden hatte. Sie war dann
auch ziemlich empört über die Störung und hat leise vor sich hin geschimpft...
Das neue Heim hat sie aber doch sehr interessiert erkundet.
Die neuen Gäste sind dann aber von Schwarzi unbemerkt eingezogen. Wer weiß,
wo sie schon wieder steckt...
Insgesamt sind sie jetzt zu siebent: Schwarzi (schwarz :-) ), 3 Babys (ca. 5 Monate
alt) und 3 (fast) Erwachsene. Alle 6 Chemnitzer haben gelbe Häuschen.
Vielen Dank Pierre für die nette Vermittlung! Im elterlichen Terrarium
schneckte schon wieder minikleiner Nachwuchs herum... :-)
(Die Bildstrecken sind immer von unten nach oben zu verstehen... :-) )
Schwarzi heißt eigentlich G r u n z i, aber daraus wurde im fertigen Text immer
automatisch "Grunzschnecke" und das klang im Zusammenhang dann
etwas sonderbar... :-)
Benutzeravatar
hopfine
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 01.05.2017, 18:48

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13