Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Beitragvon GreenLeaf29 am 16.02.2018, 13:21

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche beim Spazierengehen ein paar leere Weinbergschneckenhäuschen gesammelt. Dabei habe ich auch ein paar sehr kleine Häuschen von einer mir unbekannten Schneckenart gefunden. Diese habe ich auch mitgenommen. Gestern beim Säubern der Helix-Häuser habe ich, obwohl ich sie extra vorort ausgeschüttelt hatte, drei ebensolche Schnecken und eine noch kleinere aus den Häuschen gespült. Durch gegens Licht halten konnte ich davon ausgehen, dass da wohl noch was im Häuschen dieser Zwerge ist. Habe sie in eine kleine Schale auf ein nasses Zewa gelegt und einen Deckel drauf. Als ich heute hinein geschaut habe, waren zwei der Ausgewachsenen und die kleine an unterschiedlichsten Stellen gesessen. Die Kleine hat ca. 1mm Häuschen und könnte eventuell ein Baby der anderen sein. Ich habe dann vorher gleich einen kleinen Flechtenast reingelegt und der wurde sofort von einer der "Größeren" besucht. Da schneckt sie nun entlang.
Und jetzt zur eigentlichen Frage: Um welche Art könnte es sich handeln?
Bei meinem Bestimmungsversuch bin ich auf Kornschnecke gekommen. Tendenziell Granaria frumentum.

Größe: zwischen 6,5 und 8 mm
Fundort: Kalkmagerrasen/Trockenrasen im Altmühltal

Bilder:



Wer hat da vllt noch eine Ahnung um welche Art es sich handeln könnte?
Vielen Dank schon mal! :)

Und noch Bilder der kleinen Gäste:



Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Beitragvon Bolt am 16.02.2018, 13:46

Ich habe keine Ahnung, aber das winzige Baby ist ja extrem süß! :)
Erstaunlich dass die jetzt noch oder schon, aktiv sind?
Bolt
 

Re: Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2018, 15:22

Hallo Bianca,

der Fundort könnte durchaus zur Kornschnecke passen.
Die Anordnung und Anzahl der Zähne lassen sicherlich genauere Rückschlüsse zu - da wäre evtl. User wolf ein guter Ansprechpartner.

Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2018, 15:37

Bolt hat geschrieben:Erstaunlich dass die jetzt noch oder schon, aktiv sind?

Vermutlich hat erst die "Spülaktion" und/oder die höheren Temperaturen in Biancas Zuhause sie geweckt.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Beitragvon wolf am 16.02.2018, 16:56

Huhu Bianca,
super, sehe ich genau so wie Du: da hätte ich keine Bedenken, "Granaria frumentum" d´ranzuschreiben (bezogen auf die ersten beiden Bilder). Größe, Fundort, flache Nähte und Windungen sowie Mündungsarmatur passen gut. Abida secale und Chondrina würde ich ausschließen.
Danke für die super-aussagekräftigen Fotos. Bestände stark gefährdet.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Welche Art könnte das sein? Granaria frumentum?

Beitragvon GreenLeaf29 am 16.02.2018, 17:33

Hallo,

super! :) Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das freut mich ja, dass ich da dann wohl tatsächlich eine recht seltene kleine Art gefunden habe und sie auch richtig bestimmt habe :D Ich war mir nicht ganz sicher, obs nicht evtl auch eine Abida secale sein könnte, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich gehabt bis jetzt. Wenn du (wolf) das ausschließen kannst, ist das ja super! :D Dankeschön!
Zebrina detrita gibt es dort übrigens auch, jedoch hab ich bis jetzt nur ein paar Häuschen mit seeehr geringer bis gar keiner Streifenausprägung gefunden.

Ich denke auch, dass die Armen erst durch die Waschaktion und die höhere Temperatur wachgeworden sind. Ich werde sie jetzt einfach mal hier behalten, sie scheinen ganz begeistert von dem Flechtenast. Die 3. ist auch aufgewacht und direkt dort hingestürmt. Nur eine sitzt seit gestern Nacht angepappt an der Wand. Der Rest wandert jetzt schon seit einigen Stunden seeehr langsam über diesen Ast. Ich denke also es wird gefressen.. Die sind nur soo klein, dass man das echt nicht erkennt :D
Aber sie sind echt sehr niedlich :D sooo kleine Fühlerchen!

Wenns dann warm genug ist, bring ich sie wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind.
Ich hab noch ein paar Weinbergschneckenhäuser, die noch nicht ausgespült sind. Ich würde diese dann auch noch demnächst reinigen und falls da noch Untermieter sind diese auch aufwachen lassen und wenns wärmer ist wieder dort hinfahren, wo sie hergekommen sind. Die Häuser sind noch draußen in ner Schale, also die Tiere die darin vllt doch noch sind schlafen wohl noch. Aber wenn ich jetzt warte bis sie aufwachen und rausklettern, wären sie halt bei uns im Garten und nicht mehr da wo sie hingehören...
Es kann auch sein, dass die Schnecken schon mal zwischendurch wach waren, weil als ich vor ca. 2 oder 3 Wochen dort unterwegs war, habe ich schon 2 Heideschnecken rumschnecken sehen... und die erste blühende Küchenschelle ^^ Da wars aber auch extrem warm und auf nem Trockenrasenhang mit Südexponierung erst recht!

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder