Cornu aspersum ?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu aspersum ?

Beitragvon Joerg am 06.03.2018, 19:20

Hallo,

im Juli fand ich diese etwa 4cm große Schnecke im heimischen Garten nahe Hannover.
Ist das Cornu aspersum ?

Viele Grüße
Jörg



Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Karola am 06.03.2018, 19:38

Hallo Jörg,

Cornu aspersum passt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Nina 99 am 06.03.2018, 19:52

Hallo,

ja, das ist eine Cornu aspersum.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Rasplutin am 06.03.2018, 20:05

Ja, mit Sicherheit eine Cornu aspersum, allerdings sind sie mir in Hannover und Umgebung noch nicht begegnet.
Könntest etwas genauer angeben, in welcher Gegend du sie gefunden hast (z.B. südlich, westlich, ca. Entfernung von der Stadt, an einer Autobahn oder Bahnlinie...).

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Joerg am 06.03.2018, 20:40

Hallo,

vielen Dank an alle für die Bestätigung.
Die Schnecke fand ich in unserem Garten in Wunstorf.

Gruß
Jörg
Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Karola am 06.03.2018, 20:56

@Rasplutin: es gibt sogar welche in Norderstedt bei Hamburg.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Rasplutin am 06.03.2018, 21:49

Danke Joerg für die Ortsangabe.
Karola, mich interessiert, wie sich Cornu aspersum nach Norden und Osten ausbreitet; meine letzte gesicherte Info ist (war?), dass es stabile Populationen in Osnabrück gibt...
Hannover ist eigentlich noch nicht auf der Liste.
Die Cornu auf Joergs Bild ist noch sehr jung, vielleicht wurde sie ausgesetzt oder "verschleppt"? Es könnte sein, dass es bei Hannover noch keine stabilen Populationen gibt, die auch die Winter überleben.
Ich habe 2014 prophezeit, dass man sie vor dem Ende des Jahrzehnts in Hannovers Stadtwald (der "Eilenriede") finden wird. Aber wenn nicht, ist das nicht weiter schlimm :) .

Einzelne Cornus wurden übrigens auch hier in Berlin schon gesichtet, aber das geht noch nicht gut - ich weiss nichts über die Lage in Norderstedt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Karola am 06.03.2018, 23:31

@Rasplutin: ich weiß von einer Bekannten aus dem Forum mitteleuropäischer Spinnen und dem Lepiforum, dass in ihrem Garten in Norderstedt seit einigen Jahren eine Population lebt, die sie auch dem norddeutschen Moluskenfachmann gemeldet hat.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2018, 17:53

Es ist mir (noch) nicht gelungen, eine brauchbare Karte des Verbreitungsgebietes zu finden.
Eine Suche zeigt regelmäßig die kleine Karte auf der weichtiere.at-Seite... aber die ist leider sehr grob und anscheinend auch schon 35 Jahre alt (Immerhin gibt es dort einen Cornu-Fundort in der Nähe von Norderstedt, etwas östlich davon).

Vor einigen Jahren war diese Seite mal ganz brauchbar, bzw. auf dem Weg zur Brauchbarkeit:
http://naturgucker.de/natur.dll/$/
aber da scheint eine Umstellung im Gang zu sein - ich finde sie momentan nicht hilfreich.

Schade, dass es so schwierig ist, eine gute Karte zu finden... Weisst du vielleicht was?

Ich bin den Thread Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgebiete nicht genau durchgegangen, vermute aber, dass es dort nur Einzelbeobachtungen gibt.
Eine Frage nach einer Karte würde dort wahrscheinlich untergehen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Karola am 07.03.2018, 19:23

Bei Naturgucker habe ich mir grad eine Karte anzeigen lassen können, allerdings werden dort nur Funde gezeigt, die auch dort gemeldet wurden. Soweit ich weiß, werden die Naturgucker-Daten an GBIF weitergeleitet und von dort wohl auch jetzt bei observation.org eingespeist. Ich selbst hatte bis Anfang voriges Jahr Ruhrgebietsfunde bei der BSWR (Biologische Station westliches Ruhrgebiet) gemeldet, inzwischen gehen so ziemlich alle Meldungen von mir direkt an observation (es gibt Unterseiten für Deutschland und NRW).

Hier gibt es zunächst mal eine tabellarische Übersicht, voreingestellt ist ein Jahr, man kann das Anfangsdatum aber auch ändern (das Enddatum auch): https://germany.observation.org/soort/view/7719
Man bekommt auch eine Karte (Auswahl rechts oben unterhalb "Über diese Art"), hab ich mal gemacht, auch hier kann der Zeitraum angepasst werden: https://germany.observation.org/soort/m ... 2018-03-07
Wenn man auf der Karte einen Fundort anklickt, erhält man eine Liste der zugehörigen Meldungen.
Ich hoffe, das Ganze klappt auch, wenn man nicht dort angemeldet ist.
Für Norderstedt liegen dort keine Meldungen vor, aber für Helgoland, ist doch auch was.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Rasplutin am 08.03.2018, 00:16

Danke, das sehe ich mir morgen (= nachher) genauer an!
Gute Nacht!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Skilltronic am 08.03.2018, 10:59

Karola hat geschrieben:https://germany.observation.org/soort/maps/7719?from=2017-03-07&to=2018-03-07
Wenn man auf der Karte einen Fundort anklickt, erhält man eine Liste der zugehörigen Meldungen.
Ich hoffe, das Ganze klappt auch, wenn man nicht dort angemeldet ist.

Hallo Karola,

nachdem ich die Karte aufgerufen hatte, habe ich die rot markierte Fläche angeklickt und es wird angezeigt, dass es von März 2017 bis März 2018 zwei Sichtungen für Deutschland gab.
Das kann ja nicht repräsentativ sein :roll:
Oder verstehe ich da etwas nicht?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Cornu aspersum ?

Beitragvon Karola am 08.03.2018, 11:54

Hallo Skill,

es gibt auf der Karte mehrere rote Quadrate unterschiedlicher Intensität. Das knallrote steht für einen Quadranten mit mindestens einer Sichtung von sehr vielen Tieren, das ist das, was beim Draufklicken mit "maximale Anzahl" gemeint ist.
Für den Zeitraum von einem Jahr gibt es vier Quadrate im Ruhrgebiet, eines an der niederländischen Grenze nahe Venlo und eines auf Helgoland. Gezeigt wird natürlich nur, was in der Datenbank drin ist.
Grad habe ich noch herausgefunden, wenn man auf so ein Quadrat klickt und dann statt auf "Beobachtungen" auf "Karte", dann bekommt man die einzelnen Beobachtungspunkte gezeigt (zum Scrollen die Strg-Taste halten).

Ich habe mich bisher noch nicht viel in diesem Bereich bewegt, war mehr damit beschäftigt, Funddaten der letzten zwei Jahre einzugeben (alle möglichen Tiere und Pflanzen, was ich so anhand meiner Fotos rekonstruieren konnte). Und es sind noch weitere Jahre zu bearbeiten...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina