Welche Schließmundschnecken ?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schließmundschnecken ?

Beitragvon Joerg am 07.03.2018, 08:19

Hallo,

letztes Jahr fand ich im Süntel diese Schließmundschnecken.
Beide Arten waren so ca. 15mm lang.

Bild 1: Liege ich hier mit Balea biplicata richtig ?
Bild 2: Ist das Cochlodina laminata ?

Viele Grüße
Jörg


Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Welche Schließmundschnecken ?

Beitragvon wolf am 07.03.2018, 11:03

Huhu Jörg,
danke für die guten Aufnahmen!
Bild 1: ja, das dürfte mit ziemlicher Sicherheit Balea biplicata sein (vorübergehend mal als Alinda biplicata bezeichnet). Unter anderem ist ja auch die Basalrinne schön deutlich ausgeprägt.
Bild 2: bei den Schließmundschnecken ist u.a. die Mündung extrem wichtig (mit ihren Zähnchen/Lamellen). Daher ist eine Nahaufnahme dieses Bereiches immer sehr hilfreich. Die Mündung sieht man hier ja nun leider nicht. Das gesamte Erscheinungsbild auf Deinem Foto verträgt sich mit Cochlodina laminata, es spricht für mich nix dagegen. Eine solide Bestimmung ist das aber natürlich nicht. Für mich also: wahrscheinlich Cochlodina laminata......... . :wink:
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Welche Schließmundschnecken ?

Beitragvon Joerg am 07.03.2018, 20:58

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Einschätzung

Gruß
Jörg
Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder