Kleine Haarschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Haarschnecke

Beitragvon Karola am 08.03.2018, 20:11

Hallo,

gestern entdeckte ich in einer Grünanlage in Essen leere Häuser von Cornu aspersum. Ein paar hatte ich mitgenommen. In einem hatte sich diese kleine Haarschnecke von etwa 6 mm versteckt. Ist eine Eingrenzung der Art / Gattung möglich?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Haarschnecke

Beitragvon wolf am 10.03.2018, 14:18

Hallo Karola,
am ehesten wohl Trochulus hispidus, denke ich (aber ein kleiner Unsicherheitsfaktor schwingt mit). Die Familie ist klar: Hygromiidae.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Haarschnecke

Beitragvon Karola am 10.03.2018, 15:07

Hallo Wolf,

danke für deine Einschätzung. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Haarschnecke

Beitragvon wolf am 10.03.2018, 15:11

Vielleicht doch eine andere Trochulus-Art (die aber eher südlicher vorkommen).
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Haarschnecke

Beitragvon Karola am 10.03.2018, 16:48

Ja, anscheinend sind die anderen Arten allenfalls in Süddeutschland oder den Mittelgebirgen zu finden, beides trifft auf Essen nicht gerade zu...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Haarschnecke

Beitragvon wolf am 10.03.2018, 19:06

Hi Karola,
da hast Du natürlich vollkommen recht. Andererseits gibt es auch verstreute Inseln eher südlicherer Trochulus-Arten in nördlichen Regionen Deutschlands (Trochulus villosus z.B. in Mecklenburg-Vorpommern, und das ist nicht das einzige "Untypische".........). Du weißt ja, ich bin als Zwangscharakter gefürchtet :wink:
Schönen Abend noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder