Glanzschnecke ?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Glanzschnecke ?

Beitragvon Joerg am 10.03.2018, 09:21

Hallo,

diese etwa 9mm große Schnecke fand ich im August letzten Jahres im Süntel.
Ist das eine Glanzschnecke ?

Viele Grüße
Jörg


Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Glanzschnecke ?

Beitragvon wolf am 10.03.2018, 14:09

Hi Jörg,
puh, die Windungsbreite am Apex und der Mundsaum weisen ja darauf hin, dass Dein Tierchen noch deutlich größer werden wird. Also: Jungtier.
Für eine Glanzschnecke ist mir die (bislang) letzte Windung deutlich zu bauchig (so wirkt es zumindest auf mich). Glanzschnecken haben nach meiner Erinnerung auch juvenil flachere Windungen, die Häuschen sind damit tendenziell eher discoidal (scheibenförmig).
Sorry, für mich ein "Überraschungs-Ei".
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Glanzschnecke ?

Beitragvon Joerg am 10.03.2018, 21:40

Hallo Wolf,

trotzdem danke für Deine Einschätzung, hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Jörg
Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder