Discus rotundatus ?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Discus rotundatus ?

Beitragvon Joerg am 10.03.2018, 22:00

Hallo,

im August fand ich diese etwa 7mm große Schnecke im Süntel.
Die charkteristischen Flecken fehlen zwar aber ich denke trotzdem,
dass es sich um Discus rotundatus handeln könnte.

Viele Grüße
Jörg


Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Discus rotundatus ?

Beitragvon wolf am 11.03.2018, 12:22

Hi Jörg,
der Süntel scheint ja eine Art "Eldorado" für Schneckchen zu sein.......... . :wink:
Ja, die Fleckung ist hier sehr dezent (aber bei genauem Hinschauen schon zu erahnen). Ich denke, bei dem Fundort kommt da nix anderes in Frage als Discus rotundatus.
Schönes Wochenende noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Discus rotundatus ?

Beitragvon Joerg am 11.03.2018, 21:40

Hallo Wolf,

es waren nur zwei Exkursionen bei denen ich intensiver nach Schnecken geschaut habe.
Ist doch einiges zusammen gekommen...
Danke und viele Grüße
Jörg
Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder