Unbestimmte Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbestimmte Schnecken

Beitragvon Joerg am 14.03.2018, 09:20

Hallo,

ich hab hier noch ein paar Schnecken die ich noch nicht sicher bestimmen konnte.

Bild 1: Diese etwa 14mm große Schließmundschnecke fand ich im September im Süntel. Die Mündung ist leider
etwas unscharf abgebildet aber aufgrund der Form des Gehäuses würde ich hier einen Vetreter der Gattung Macrogastra vermuten.

Bild 2: Diese etwa 15mm große Schnecke fand ich im Mai in einem feuchten Wald nahe Hannover. Ist das ein noch nicht ganz
ausgewachsenes Exemplar von Cepaea nemoralis ?

Bild 3: Diese etwa 16mm große Schecke fand ich in einem feuchten Wald nahe Hannover (Leider kein Bild der Rückseite vorhanden).
Ist das möglicherweise Fruticicola fruticum ?

Viele Grüße
Jörg



Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Unbestimmte Schnecken

Beitragvon wolf am 14.03.2018, 11:39

Huhu Jörg,
wahrscheinlich melden sich ja noch andere, aber ich fange einfach schon mal an.
Bild 1: gegen Macrogastra spricht für mich die offenbar deutlich ausgeprägte Basalrinne - das kenne ich von Macrogastra-Arten nicht. Tut mir leid, aber ich vermute doch eher eine "gewöhnliche" Balea biplicata (allerdings ist die Mündung nicht gut einsehbar.
Bild 2: ja, könnte eine juvenile Cepaea sein. Wie Du ja weißt, haben die meisten adulten Cepaea nemoralis eine dunkle Mündungslippe und die meisten adulten Cepaea hortensis eine helle/weiße Mündungslippe. Bei juvenilen Exemplaren ist eine Zuordnung gar nicht möglich, weil diese Mündungslippe noch nicht ausgebildet ist; Jungtiere haben nur einen Wachstumsrand, und der ist immer (also bei beiden hier in Frage kommenden Arten) hell. Dicht hinter dem Wachstumsrand ist bei Deinem Tier eine dunkle Färbung zu erkennen, die ist aber auf dem Mantel und scheint durch die dünne Schale hindurch (sie hat also nix mit einer dunklen Mündungslippe zu tun).
Bild 3: etwas schwierig (für mich). Es gibt ja auch rötliche Exemplare von Fruticicola fruticum, könnte also sein.......... . Das Tier scheint ja auch noch nicht ganz ausgewachsen zu sein. Mit einer Lupe müsste man bei der genannten Art eine feine, wellige Spiralskulptur erkennen können; anhand des vorliegenden Fotos kann man das natürlich nicht mehr überprüfen......... :wink:
So weit erst mal ein paar Gedanken, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Unbestimmte Schnecken

Beitragvon Joerg am 14.03.2018, 14:09

Hallo Wolf,

danke für die Informationen und Deine Hilfe, Bild 1 und 2 hat sich damit erledigt.
Zu Bild 3 füge ich eine Ausschnittsvergrößerung bei, ich denke man kann nun die
wellige Spiralskulptur erahnen.

Viele Grüße
Jörg

P14808192.jpg
Joerg
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2011, 16:46

Re: Unbestimmte Schnecken

Beitragvon wolf am 14.03.2018, 15:32

Hi Jörg,
danke, das hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt, dass Du aus dem Bild noch so viel herauskitzeln kannst. Ja, ich denke, damit können wir das wohl auch jetzt abhaken.
Schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder