Wer sind wir?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer sind wir?

Beitragvon Frl. Weh am 15.03.2018, 11:21

Hallo ihr Lieben!
Als altes Mitglied (sind schon fünf Jahre her), weiß ich ja, dass ihr schnell hilft.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Schneckenbaby gefunden, geweckt von den ersten warmen Sonnenstrahlen, nehme ich an. Nun kommt aber zum Wochenende der Frost zurück und mein Instinkt sagt mir, dass kann die Kleine nicht überleben, also habe ich schnell eine Minibox eingerichtet und sie mit reingenommen.
Einen Tag später saß dann noch eine Minischnecke im Fell vom Hund, also wohnen sie jetzt in einer WG, bis sie größer sind und wieder in die Freiheit dürfen.
Bei der Hellen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Weini handelt, aber die andere...?
Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Wer sind wir?

Beitragvon Rasplutin am 15.03.2018, 12:12

Ich fürchte, die beiden sind noch viel zu klein für eine Bestimmung.
Die dunkle ist auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen; die andere sieht ganz anders aus als eine junge Weinbergschnecke, vielleicht ist es eine "Bänderschnecke"?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir?

Beitragvon Billie am 15.03.2018, 16:28

Bei der hellen Schnecke (oben im Bild) finde ich juvenile Bänderschnecke ebenfalls nicht abwegig.
Bei dem vorderen Exemplar würde ich in Anbetracht des schwarzen Körpers und des flachen Häuschen fast auf eine Glanzschnecke tippen - natürlich ohne Gewähr :wink:
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos