Behaarte Schnecke auf Korfu

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Behaarte Schnecke auf Korfu

Beitragvon Rolf J am 15.03.2018, 14:38

Griechenland, Korfu, in Küstennähe, 16.10.2015 Foto Rolf Jantz
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Behaarte Schnecke auf Korfu

Beitragvon wolf am 18.03.2018, 14:43

Juhu Rolf,
aus dem hohlen Bauch denke ich da an die Gattung Helicigona (Helicidae) - einige Arten aus der Gattung wurden früher auch der Gattung Thiessea zugerechnet. Ich habe leider keine spezielle Literatur von Korfu hier, um das genauer abzuchecken. In Albanien gibt es Helicigona dunjana, die Deinem Exemplar recht ähnlich sieht: 1 bis 3 braune Bänder, behaart, Gehäuseform könnte auch hinkommen (eine Ansicht von unten und eine Frontalansicht fehlen ja hier leider, ebenso die Größe).
Ich bin nicht sicher, ob ich in absehbarer Zeit eine vernünftige Quelle finde.......... . Da müsste man wahrscheinlich ziemlich zeitintensiv nachgraben.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Behaarte Schnecke auf Korfu

Beitragvon Rolf J am 20.03.2018, 16:40

Hallo Wolf,
danke für Deine Hilfe.
Schöne Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder